Hohenried
Das kulturelle Erbe bewahren

Krieger- und Soldatenverein Hohenried blickt bei Mitgliederversammlung auf ereignisreiches Jahr zurück

04.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:56 Uhr

Der neu gewählte Vorstand des Krieger- und Soldatenvereins Hohenried (von links): Rudi Ettl, Anton Widmann, Franz Weigert, Martin Krammer, Stefan Schweiger, Christian Pasztor, Uwe Schneemilch, Richard Bäuerle und August Grabmaier. Nicht auf dem Foto ist Dietmar Schäfer. Fotos: Angermeier

Hohenried – Zu Neuwahlen kam es bei der Mitgliederversammlung des Krieger- und Soldatenvereins (KSV) Hohenried. Bürgermeister Thomas Wagner leitete die Veranstaltung und gab folgendes Ergebnis bekannt: Rudi Ettl ist als Vorsitzender wiedergewählt.

Die weiteren Posten: August Grabmaier wurde stellvertretender Vorsitzender, Franz Weigert Kassier, Stefan Schweiger neuer Schriftführer. Uwe Schneemilch, Martin Krammer, Dietmar Schäfer, Richard Bäuerle, Anton Widmann und Christian Pasztor sind Beisitzer. Auch die beiden Kassenprüfer Mathias Doppler und Andreas Grabmaier wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Wagner bedankte sich bei den Gewählten für ihre Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement und wünschte den 110 aktiven Mitgliedern des Vereins für die nächsten fünf Jahre ein glückliches Händchen bei der Mitgestaltung des Gemeindelebens.

Zu der Versammlung hatte Rudi Ettl 44 anwesende Mitglieder im Pfarrsaal begrüßt. Wie es das Programm vorsah, ließ man dabei zunächst das vergangene Jahr Revue passieren: So hatte der KSV Hohenried die Vereinsfahne an einem passenderen Ort untergebracht, am Stockschützenturnier in Brunnen als eigene Mannschaft teilgenommen und bei runden Geburtstagen und kirchlichen Hochzeiten hatten beide Vorstände allen Ehrenmitgliedern einen Besuch abgestattet und ihren Dank mit einem Geschenk vom Verein zum Ausdruck gebracht.

Volkstrauertag als Höhepunkt des Gedenkens

Ferner hat der KSV sich am Volkstrauertag erneut um die Bewahrung des kulturellen Erbes verdientgemacht, indem er die Fahnen der Erinnerung an die gefallenen Kameraden beider Weltkriege hochgehalten, Spenden für die Kriegsgräberfürsorge beim Gottesdienst eingesammelt und für eine musikalisch würdevolle Stimmung beim Pfarrsaal gesorgt hatte. In Zukunft wolle man dort auch wieder den traditionellen Weißwurstfrühschoppen anbieten.
Gedacht wurde bei diesem Treffen auch derjenigen Vereinsmitglieder, die seit der letzten Versammlung verstorben waren: Xaver Kaltenecker, Anton Schmidl senior und Rudolf Sadtler – bei ihren Beerdigungen hatte der Verein teilgenommen, Ehrensalven abgefeuert und Kränze an ihren Gräbern niedergelegt. Ihr Andenken wurde nun auch vor Ort wachgehalten, indem man das gemütliche Beisammensein unterbrach und alle Anwesenden sich für eine Gedenkminute von ihren Plätzen erhoben.
Im Fokus des nächsten Programmpunktes standen die Finanzen des Vereins: Kassier Franz Weigert stellte den Kassenbericht vor, in dem er präzise die Ausgaben des Vereins für die Jahresversammlung, Beerdigungen und Messen, Kriegsgräberpflege, die Pflege des Denkmals und die Gestaltung des Volkstrauertages sowie die Fahnenversicherungen bezifferte. Als er auch noch auf der Einnahmenseite die genaue Höhe der Mitgliedsbeiträge und der jährlichen Spende der hiesigen Raiffeisenbank darlegte, bestätigten ihm Mathias Doppler und Andreas Grabmaier eine sehr gute Kassenführung, sodass daraufhin die beantragte Entlastung des Vorstands einstimmig erteilt wurde. Erfreulich war außerdem, dass die Gemeinnützigkeit des Vereins erneut auch vom Finanzamt bestätigt wurde, sodass auch weiterhin entsprechende Bescheinigungen den Spendern des Vereins erteilt werden können.
Anschließend standen der Wahlgang und die Neubesetzung der Ämter auf der Agenda. Hierbei deutete Anton Widmann vorab an, dass er nach 26 Jahren der Tätigkeit als Schriftführer und Pfleger der Vereinschronik diesen Posten gerne in die Hände eines Jüngeren legen würde und schlug Stefan Schweiger als seinen Nachfolger vor. Dieser zeigte sich davon angetan und geehrt, verwies auf sein besonderes Verhältnis zum Verein als aktiver Soldat und verlieh seinem Anliegen Ausdruck mit den folgenden Worten: „Ich würde mich freuen, wenn ihr mich wählen würdet!“

Mitglieder für langjähriges Wirken geehrt

Zum Abschluss wurden zwei Mitgliedern besondere Ehrungen zuteil: Anton Widmann für sein 26 Jahre langes Wirken als Schriftführer und Josef Müller (kleines Foto) für seinen 39 Jahre langen und verantwortungsvollen Einsatz als Kanonier für den Verein. Sein Nachfolger ist Christian Pasztor.

SZ