Neuburg
Das Awo-Heim wird zur Eisdiele

Teil eines Weihnachtsgutscheins eingelöst: Seniorinnen und Senioren erhalten willkommene Erfrischung

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:57 Uhr

Die Bewohner des Neuburger Altenheims ließen sich das Eis schmecken. Foto: Hamp

Von Rainer Hamp

Neuburg – Ein Teil des Weihnachtsgeschenks der Angehörigen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 an das Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Neuburg ist am Mittwoch eingelöst worden. Zu Weihnachten hatte die Awo einen Neuro-Gutschein im Wert von 500 Euro erhalten, der in Läden im ganzen Stadtgebiet eingesetzt werden kann.

„Wir teilen das Geld für mehrere Aktionen auf“, sagte Heimleiter Stefan Langen. Am Mittwoch wurde der Gutschein für eine besonders schmackhafte Aktion genutzt: Es fand ein Eisessen statt.

Dafür fuhr der Inhaber eines Neuburger Eiscafés extra mit einem mobilen Eiswagen vor. Etwa 30 Bewohner kamen ins Foyer im Erdgeschoss und ließen sich das Eis schmecken. „Aber auch alle anderen Bewohner, die nicht herunterkommen können oder wollen, bekommen ein Eis, sofern sie es möchten“, versicherte eine Pflegekraft. Ihnen wurde das Eis ins Zimmer gebracht. Das waren in etwa noch mal so viele Leute wie im Foyer.

„Ganz ausgebucht sind wir nicht“, erklärte der Heimleiter. Hauptgrund ist freilich auch hier der Mangel an Fachkräften in der Pflege. Durch die Corona-Zeit sei man bisher recht gut durchgekommen. Aber den Bewohnern fehle freilich etwas an Abwechslung. Und doch sei Singen und Spielen in kleinen Gruppen immer möglich.

Der Gutschein des Jagdgeschwaders wurde schon am Mutter- und am Vatertag eingesetzt, ein anderer Teil wird im September oder Oktober für eine Art „Oktoberfest“ verwendet.

DK