Expertise im Bereich Long COVID
Daniel Vilser ist neuer Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum in Neuburg

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:38 Uhr

Daniel Vilser, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg. Foto: Ameos

Die Stelle des Chefarztes der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg wurde mit Daniel Vilser neu besetzt.

Vor seinem Start in Neuburg war er als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit der Subspezialisierung Neonatologie und Kinderkardiologie seit 2013 als Oberarzt und Leiter der Kinderkardiologie an der Universitätskinderklinik Jena beschäftigt. Ab 2019 kam die ärztliche Leitung der pädiatrischen Notaufnahme hinzu.

Als Experte im Gesundheitsausschuss des Bundestags



Nationales Ansehen erwarb der Mediziner mit seiner Expertise im Bereich Long COVID bei Kindern und Jugendlichen und als Leiter der ersten deutschlandweiten Long COVID Ambulanz für Kinder in Jena. Vilser ist außerdem Vizepräsident des „Ärzte- und Ärztinnenverband Long COVID“. Er war zu diesen Fragestellungen als Experte im Gesundheitsausschuss des Bundestages geladen.

Über seine neue Arbeitsstelle sagt Vilser: „Wir sind in Neuburg in der Lage, ein sehr breites medizinisches Kompetenzspektrum anzubieten. Dieses vorzuhalten, ist in einer Kinderklinik mit so einem großen Einzugsbereich absolut notwendig. In der gesamten Region 10 behandelt die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an ihren beiden Standorten in Neuburg und in Ingolstadt als alleiniger Versorger sowohl die Basiserkrankungen als auch die speziellen Bedürfnisse der kranken Kinder und Jugendlichen.“

Long-COVID-Sprechstunde ergänzt Angebot



Die medizinische Betreuung von Kindern und Jugendlichen stelle einen wesentlichen Schwerpunkt am Neuburger Klinikum dar, wie die Einrichtung in einer Presseerklärung mitteilt. Im nördlichen Oberbayern sei es damit der einzige spezialisierte Schwerpunktversorger, heißt es weiter. Dazu zählten bereits Frühgeborene ab der 23. Schwangerschaftswoche. Das Behandlungsspektrum richte sich außerdem an Kleinkinder, Kinder und Heranwachsende bis zum Alter von 18 Jahren sowie in sehr komplexen Fällen auch an Jugendliche über ihre Volljährigkeit hinaus.

Chefarzt Daniel Vilser werde in Ergänzung seine Expertise in Long COVID in Neuburg einbringen und vor Ort eine Long-COVID-Sprechstunde etablieren.