Schrobenhausen
Corona-Ausbruch im Kreisaltenheim Steingriff

20 Personen positiv getestet – In zwei Wohnbereichen gilt bis 2. März ein Besuchsverbot

21.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:40 Uhr

Foto: M. Schalk

Am Kreisaltenheim in Steingriff gibt es einen Corona-Ausbruch, insgesamt 20 Patienten und Mitarbeiter sind positiv getestet worden. Das teilt das Schrobenhausener Kreiskrankenhaus als Betreiber der Einrichtung mit.

Am vergangenen Montag wurden im Rahmen regelhafter Testungen mehrere Bewohner und Mitarbeiter des Kreisaltenheims in Steingriff als Corona-positiv identifiziert. Am Dienstagnachmittag bestätigte eine PCR-Testrunde, dass 14 Patienten und sechs Mitarbeiter betroffen sind. In zwei Wohnbereichen gilt bis 2. März ein Besuchsverbot.



Das Kreisaltenheim Steingriff wurde bislang als eines der wenigen Pflegeeinrichtungen im Landkreis von einem Corona-Ausbruch verschont, doch die routinehaften Tests, die Anfang der Woche bei Patienten und Mitarbeitern gemacht wurden, offenbarten, dass Omikron nun auch im Kreisaltenheim angekommen ist. „Die positiv getesteten Bewohner werden nun auf ihren Zimmern isoliert und ausschließlich dort versorgt; bis auf leichte Erkältungssymptome geht es Ihnen gut“, erklärt Einrichtungsleiter Enrico Zein. Die milden Verläufe seien unter anderem darauf zurückzuführen, dass alle infizierten Mitarbeiter und Bewohner geimpft sind.

In der Einrichtung wurde nun in den betroffenen Bereichen, den Wohnbereichen 2 und 3, ein Besuchsverbot bis 2. März eingeführt. „Um auch weiterhin kein Risiko einzugehen, erhalten alle Bewohner außerdem bis auf weiteres täglich einen Covid-Test. Die Mitarbeiter werden selbstverständlich ebenfalls täglich getestet“, so Zein.

SZ