Tickets ab 7. Oktober erhältlich
Comeback der Bigband der Neuburger Stadtkapelle nach sechs Jahren Pause

05.10.2024 | Stand 05.10.2024, 15:00 Uhr |

Die Bigband der Stadtkapelle feiert ihr Comeback am 2. November im Kongregationssaal. Das Konzert steht unter dem Motto „Bigband goes Hollywood“. Foto: Stadtkapelle Neuburg

Sechs Jahre lang war es still um die Bigband der Neuburger Stadtkapelle. Nun ist die Pause vorbei: Am 2. November gibt das aus 18 Musikerinnen und Musikern bestehende Ensemble unter der Leitung von Stadtkapellmeister Markus Haninger sein Comeback im Kongregationssaal.

2018 gab die Bigband mit einem spektakulären Galakonzert in der Neuburger Parkhalle ihr bis dato letztes Konzert. „Das war mit das Aufwendigste und ein guter Abschluss zum damaligen Zeitpunkt“, sagt Maximilian Rall, Schriftführer der Stadtkapelle. Die beteiligten Musiker hätten in der Folgezeit in anderen Projekte mitgewirkt „und mussten nach dem großen Konzert 2018 auch mal durchatmen“.

Idee entstand nach Herbstkonzert 2023

Die Idee, das Projekt Bigband wieder aufleben zu lassen, sei dann nach dem letztjährigen Herbstkonzert des Stammorchesters entstanden, sagt Ensemble-Leiter Haninger. Die Probenphase läuft inzwischen auf Hochtouren, damit alles reibungslos klappt. Für alle Beteiligten eine zusätzliche Herausforderung, da die regulären Orchesterproben für das bevorstehende Konzert zur Advents- und Weihnachtszeit ebenfalls stattfinden. „Auch wenn es neben dem Alltag mit
Beruf und Familie und der regulären Probenarbeit im Orchester herausfordernd ist, noch weitere Probentage einzuplanen, ist es doch immer wieder eine willkommene Abwechslung zur gewohnten Blasorchester-Literatur“, sagt Hildegard Kriner, die sich mit Fabian Mnich die musikalische Leitung des Jugendblasorchesters teilt und nach der langen Pause sofort wieder bei der Bigband dabei ist. „Wir alle mussten uns auch erst wieder auf die andere Art der Musik einstellen, mittlerweile kommen wir aber gut voran und befinden uns im Zeitplan“, erzählt Stadtkapellmeister Haninger.

„Der rosarote Panther“ steht auf dem Programm

Das Publikum erwartet ein buntes Programm der Filmmusik von den 1980er- bis hin in die 200er-Jahre, das Motto lautet „Bigband goes Hollywood“. Zu viel wollten die Verantwortlichen im Vorfeld noch nicht preisgeben, aber freuen darf man sich unter anderem auf Stücke wie „Der rosarote Panther“ oder Musik aus dem Walt-Disney-Film „The Inredibles“ (deutscher Titel: „Die Unglaublichen“). „Wir sind uns sicher, dass für jeden Zuhörer etwas dabei ist“, sagt Haninger.

Karten für das Konzert am 2. November um 20 Uhr im Kongregationssaal gibt es ab kommenden Montag, 7. Oktober, um 9 Uhr über die Homepage der Stadtkapelle unter stadtkapelle-neuburg.de/tickets zum Preis von 20 Euro.

DK

Artikel kommentieren