Gefährlicher Keim
Chlorung des Trinkwassers in Neuburg geht weiter

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:41 Uhr

Das Trinkwassernetz der Neuburger Stadtwerke wird auch weiterhin gechlort. Foto: DK-Archiv

Die Chlorung des Trinkwassers durch die Stadtwerke Neuburg wird noch eine ganze Weile weitergehen. Wie am Donnerstag mitgeteilt wurde, soll die Chlorung des Trinkwassernetzes der Stadtwerke mindestens bis Ende des ersten Quartals fortgeführt werden – also bis Ende März.



Das sei bei einem Treffen der Verantwortlichen der Stadtwerke und des Gesundheitsamts im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen beschlossen worden.

„Die Stadtwerke Neuburg an der Donau haben im letzten Jahr einige Maßnahmen und Bauarbeiten im Trinkwassernetz vorgenommen. Um die Wirksamkeit dieser Veränderungen gänzlich zu prüfen und um die Gefahr eines erneuten Auftretens des Keims Pseudomonas aeruginosa zu minimieren, wird das Netz weiterhin gechlort“, so ein Sprecher.

Gefährlicher Keim bereitet Sorgen



Bereits seit Mitte 2021 macht der durchaus gefährliche Keim dem Versorger zu schaffen. Es ist bereits das zweite Mal, dass gechlort werden muss. Das Trinkwassernetz werde außerdem regelmäßig beprobt, so die Stadtwerke. Aktuell wurde demnach „keine Grenzwertüberschreitung gemäß der Trinkwasserverordnung“ festgestellt. Ende des Quartals soll es dann einen weiteren Termin mit allen Entscheidern geben, um das Vorgehen in Bezug auf die Chlorung des Trinkwassernetzes beraten.

DK