Neuburg
Burgfunken blickten auf erfolgreiches Jahr zurück

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:26 Uhr

Viele Mitglieder wurden geehrt. Foto: Burgfunken

Hinter der Neuburger Faschingsgesellschaft liegen aufreibende Monate: „Vor gut einem Jahr konnte man noch nicht abschätzen, wo die Corona-Reise hinführen wird. Aber eines wusste man zu dieser Zeit, die größte Aufgabe der Verantwortlichen wird es sein, den Verein so gut wie es geht aus Corona zu bringen und heute können wir sagen: ,Wir haben es so gut wie möglich geschafft‘“, verkündete Burgfunken-Präsident Harry Zitzelsberger während der Jahreshauptversammlung.

Zitzelsberger, der mit Vizepräsidentin Michaela Beric die Mitgliederversammlung führte, blickte zurück auf ein gutes Jahr und auf eine erfolgreiche Saison mit den Prinzenpaaren Nico II. und Anna I., dem Kinderprinzenpaar Maximilian III. und Zoe I., den Funkenmariechen Laura und Marlies, dem ersten Neuburger Dreigestirn Alexander Mayer, Fabian Langner und Niklas Karmann, den Hofmarschallen Nico Zitzelsberger und Sophia Wenger sowie Ritter Landrat Peter von der Grün. Einige Auftritte mehr verbuchten sowohl der kleine als auch der große Hofstaat, wie der Präsident feststellte.

Sommertanzgruppe hatte schon einige Auftritte



Die Sommertanzgruppe Fame Step konnte im Jahr 2022 zwar starten und hatte schon einige Auftritte zu absolvieren, „aber dieses Jahr startet die Truppe wieder voll durch“, lobte Zitzelsberger. Ein weiteres Lob gab es auch für das Trainerteam und alle Aktiven, „denn Ihr seid es, was die Burgfunken ausmacht“, meint Harald Zitzelsberger in einer Mitteilung an unsere Zeitung.

Auch die kommende Saison sei bereits fest terminiert und alle Funktionen im großen und kleinen Hofstaat sind festgelegt. Mit zehn Veranstaltungen, angefangen von der traditionellen Vorstellung am Schrannenplatz am 11. November bis hin zum Kehraus am 13. Februar 2024, haben die Burgfunken wieder alle Hände voll zu tun.

Grillfeier bei den Schützen in Bittebrunn-Laisacker



In den restlichen Monaten des Jahres haben die Burgfunken noch einiges vor. Neben der Sommersaison der Tanzgruppe Fame Step, die ab Anfang Juni starten wird, findet für die Aktiven Mitglieder eine Grillfeier bei den Schützen in Bittebrunn-Laisacker statt. Auch eine politische Informationsfahrt auf Einladung von Bundestagsmitglieds Reinhard Brandl nach Berlin steht auf dem Plan. Aktuell bereiten sich die Burgfunken zudem auf das Neuburger Schlossfest vor, wo man mit Karten und Würfelzelt erneut mit dabei seien möchte.

Wie in den Vorjahren, legte Schatzmeisterin Candan Meilinger laut den Burgfunken erneut eine positive Bilanz vor. Detallierte Zahlen gaben die Faschingsfreunde nicht heraus. Der aktuelle Mitgliederstand jedoch beläuft sich aktuell auf genau 425.

Bevor es während der Hauptversammlung an die Ehrungen für langjährige Mitglieder für zehn bis 35 Jahre Treue zu den Burgfunken ging, bedankte sich Präsident Zitzelsberger ganz speziell bei seiner Stellvertreterin und gab das Versprechen, sie mit den Aufgaben in seinem letzten Amtsjahr noch besser vertraut machen zu wollen, damit die Mitglieder Michaela Beric im kommenden Jahr zu einer perfekt vorbereiteten Präsidentin wählen können.

DK