Tage der offenen Moschee
Buntes Programm zur viertägigen Eröffnungsfeier in Schrobenhausen – Los geht’s am 3. Oktober

01.10.2024 | Stand 01.10.2024, 19:00 Uhr |

Das neue türkisch-islamische Gebets- und Kulturzentrum wird eröffnet. Foto: Ammer

Das neue Kultur- und Gebetszentrum der türkisch-islamischen Gemeinde in Schrobenhausen wird am kommenden Freitag feierlich eröffnet. Rund um den Festakt für geladene Gäste feiert die Schrobenhausener Ditib-Gemeinde ein viertägiges Kulturfest mit Moscheeführungen, Musik, türkischen Spezialitäten und vielem mehr, zu dem jeder willkommen ist.

„Das Kulturzentrum wird ein Ort der Begegnung, Kreativität und kulturellen Vielfalt sein und eine Bereicherung für die Stadt Schrobenhausen darstellen“, schreibt der Vorsitzende Durmus Aki in der Einladung. In den kommenden Tagen besteht viel Möglichkeit, das neue Bauwerk in der Münchner Straße und die türkisch-islamische Gemeinde kennenzulernen.

Los geht es am morgigen Donnerstag um 12 Uhr mit dem Tag der offenen Tür. Jede Stunde soll es Moscheeführungen geben, wie auch das ganze Wochenende über. Dazu lockt ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Spielen und vielem mehr. Mehrere Zelte stehen bereit für das gemütliche Beisammensein und den Austausch bei allerlei Köstlichkeiten.

Am Freitag steht der offizielle Festakt an. Dieser beginnt um 15 Uhr für geladene Gäste. Die Öffentlichkeit ist ab 17 Uhr willkommen, bis 22 Uhr gibt es Programm. Am Samstag dann ist von 11 bis 22 Uhr für Interessierte geöffnet. Um 13.30 Uhr an diesem Tag gibt es einen Gottesdienst für muslimische Kinder in der Moschee, zu dem aber auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen sind. Am Sonntag ist noch einmal von 11 bis 20 Uhr Betrieb, wie immer mit Essen und Trinken, Besichtigungstouren und einem umfangreichen Kinderprogramm. Auch musikalische Höhepunkte sind im Laufe des Wochenendes geplant.

ais

Zu den Kommentaren