Berg im Gau
BSV-Theater: Zwei Deschawüs in Folge

Ausverkaufte Vorführungen: Truppe brilliert mit derb-hintersinnigem Stück

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:44 Uhr

Lustig zu geht es im „Breznknödl-Deschawü“ der Theatergruppe des BSV Berg im Gau. Fotos: Isabell Forster

Berg im Gau – Hoch her ging es kürzlich an zwei Tagen hintereinander bei den beiden Theatervorstellungen des BSV Berg im Gau im voll besetzten Saal in Dettenhofen. Am ersten Tag fand die Premiere von „Breznknödl-Deschawü“, einer Komödie in drei Akten von Ralph Wallner statt. Sichtlich erfreut begrüßte BSV-Vorsitzender Peter Baierl die Gäste im restlos ausverkauften Saal. Was er nach drei Jahren Pause für nicht mehr selbstverständlich hielt.

Zahlreiche Angriffe auf die Lachmuskulatur

Dann sorgte das Theater-Ensemble der Berg im Gauer um Regisseur Jürgen Hackl für zahlreiche Angriffe auf die Lachmuskulatur. Und zwar ab der ersten Szene, in der Ignaz Igel (Jürgen Hackl), von Beruf armer Heimatromanautor, seine Leibspeise serviert bekommt: Brezenknödl. Im Laufe des Tages versuchen ihn dann seine Familie, Freunde und Dorfbewohner zu überreden, seine Himmelschlüsselwiese für ein neues Gemeindehaus zu verkaufen. Und seine eher bissige Tochter (Angelina Fröhlich) will den arroganten Rosser Flori (Manuel Sojer) heiraten.

Wie die urige Geschichte endet, können Theaterfreunde am kommenden Samstag ab 19 Uhr bei der letzten Aufführung im Hacklsaal in Dettenhofen erfahren. An der Abendkasse sind noch ein paar Restkarten zu haben.

SZ