Bauarbeiten schreiten voran
Brücke bei Bertoldsheim drei Tage gesperrt

29.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:49 Uhr

Die Pfahlkopfbalken sind betoniert. Foto: Landratsamt

Bertoldsheim – Seit Ostern ist im Zuge des Neubaus der Donaubrücke bei Bertoldsheim an den sogenannten Pfahlkopfbalken, die die stählernen Überbauten tragen werden, gearbeitet worden. Dazu war der Wasserspiegel im Stausee um 1,50 Meter im Vergleich zum Normalwasserstand abgesenkt worden. Nachdem die Pfahlkopfbalken nun erstellt sind, steigt der Wasserspiegel wieder, wie das Landratsamt jetzt mitteilte. Die bestehende Brücke muss unterdessen noch einmal gesperrt werden.

In den vergangenen Wochen haben Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft Donaubrücke Bertoldsheim, einem Konsortium aus den Firmen Mayerhofer Bau aus Simbach am Inn und Stahlbau Plauen (Vogtland), die Köpfe der Großbohrpfähle abgespitzt und im Nachgang die Pfahlkopfbalken, die die Auflager im Fluss für die Stahlträger der Brücke darstellen, betoniert. Dafür wurden pro Balken jeweils 65 Kubikmeter Beton und zehn Tonnen Betonstahl verarbeitet.

Nach dem Ausschalen, das Anfang dieser Woche erfolgte, wurden am Mittwoch noch die riesigen keilförmigen stählernen Eisschneider montiert.

Diese dreiecksförmigen Konstruktionen sollen Schäden an der Brücke verhindern, wenn es nach einem kalten Winter zu einem sogenannten Eisstoß (Brechen der Eisdecke auf dem See und Aufwerfen der Eisschollen) kommt – eine zwar nicht alltägliche, aber doch zu berücksichtigende Gefahr für das Bauwerk.

Unmittelbar nach Beendigung dieser Arbeiten begann das Kraftwerkspersonal, den Wasserstand im Stausee wieder anzuheben. Dies geschieht zum Schutz der Dämme sehr langsam, pro Tag steigt das Wasser um rund 30 Zentimeter, so dass im Laufe des kommenden Montags wieder der normale Wasserspiegel erreicht wird.

Der Abstau war von einer umwelttechnischen Bauüberwachung begleitet worden. Wo möglich, wurden Fische und Muscheln geborgen und Altwässer durch Einpumpen von frischem Donauwasser versorgt. Die Maßnahme wurde mit Naturschutz und Fischereivertretern abgesprochen.

Der nächste Höhepunkt der Bautätigkeit wird voraussichtlich vom 8. bis zum 14. Juni stattfinden. Dann werden die stählernen Brückenträger, die bereits in den Werkhallen der Firma Stahlbau Plauen vorgefertigt wurden, mittels eines Pontonschiffs auf ihre endgültige Lage auf den Pfahlkopfbalken verfrachtet. Es ist geplant, pro Werktag einen Träger zu montieren.

Interessierte Bürger, die sich diese besondere Technik ansehen möchten, dürfen dies natürlich gerne tun, das Landratsamt weist jedoch darauf hin, dass die gesperrten Bereiche und die Baustellenflächen aufgrund der vorhandenen Gefahren nicht betreten werden dürfen.

In der kommenden Woche ist die bestehende Donaubrücke Bertoldsheim aufgrund der Bauarbeiten an den Tagen Dienstag, 31. Mai, Mittwoch, 1. Juni, und Donnerstag, 2. Juni, wieder jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr für den Verkehr gesperrt.

DK