Mehrere Blitzeinschläge haben die Feuerwehren im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen am Montagvormittag auf Trab gehalten. Das meldet die Polizei.
Demnach schlug gegen 8 Uhr in einem Einfamilienhaus in Stengelheim der Blitz ein. Dadurch schmorte ein Telefonkabel im Dachstuhl des Hauses an. Die Feuerwehren aus Obermaxfeld, Untermaxfeld, Ballersdorf, Schrobenhausen, Wagenhofen, Feldkirchen, Klingsmoos und Grasheim waren mit einem Großaufgebot im Einsatz und konnten den Kabelbrand eindämmen. Der Dachstuhl des Anwesens wurde nicht beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nur auf rund 500 Euro. Verletzt wurde niemand.
In Bonsal bei Ehekirchen schlug der Blitz in einen Baum auf dem Grundstück einer 59-jährigen Frau ein. Der Baum wurde dadurch beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Auch hier wurde niemand verletzt.
50.000 Euro Schaden
In Steppberg schlug der Blitz in die Satellitenschlüssel eines Anwesens ein. Dabei entstand ein Schaden an den Dachziegeln und die Kabelleitungen schmorten durch. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beläuft sich hier auf 50.000 Euro. Der Brand wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Steppberg gelöscht.
− els
Zu den Kommentaren