Knapp vier Stunden lang erkämpften sich beim International Zen Center (IZC) am vergangenen Samstag rund ein Dutzend Schüler aus Schrobenhausen und aus Weißenhorn den nächsten Gürtelrang. Das teilten die Veranstalter mit. Einen besonderen Moment feierte dabei der Schrobenhausener Benedikt Raßhofer, denn er holte sich den schwarzen Gürtel – und auch ein Großmeister war da.
Das Team des IZC hat sich sehr gefreut, dass Benedikt Raßhofer aus Schrobenhausen durch das Erreichen des ersten Dan im Taekwondo den IZC-Schwarzgurtkreis erweitert, heißt es in der Mitteilung.
Besondere Prüfung
Schon lange habe das Prüfungskomitee mit Ernst Sengotta (neunter Dan), Thomas Kautnick (siebter Dan), Ulrich Geißler (siebter Dan), Markus Kunert (sechster Dan) sowie Josef Karmann (sechster Dan) der Veranstaltung entgegengefiebert. Es sei eine besondere Prüfung gewesen, da auch mehrere Dan-Grade im Taekwondo und Allkampf-Jitsu absolviert wurden (darunter einmal der dritte Dan und dreimal der zweite Dan im Allkampf sowie einmal der erste Dan im Taekwondo).
Bei den Kämpfen gaben die Teilnehmer ihr Bestes und gingen an ihre Grenzen, so die Veranstalter. Für die Zuschauer habe es ein sehr facettenreiches Programm gegeben, bei dem es so ziemlich alles gab, was Kampfsport zu bieten hat – zum Beispiel Formenlauf, Sparring und Self Defensive in allen Variationen sowie zu Beginn ein intensives Aufwärmprogramm mit ein paar Qi Gong Übungen zur Mobilisierung der Konzentration.
Ulrich Geißler geehrt
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Großmeister Ulrich Geißler zu seinem 45-jährigen Jubiläum im Allkampf-Jitsu geehrt.
SZ
Artikel kommentieren