Autoteile durchschlagen Bürofenster
Junge Männer (19 und 17) prallen bei Driftversuch in Schrobenhausen gegen Baum

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:18 Uhr

Zwei junge Erwachsene sind bei einem Unfall in Schrobenhausen verletzt worden. −Foto: M. Schalk

Zu einem Unfall mit zwei jungen Männern aus dem südlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist es am Montagabend in Schrobenhausen gekommen.



Wie die Polizei mitteilt, hat ein 19-jähriger Schüler die Rinderhofer Breite in Mühlried mit seinem Audi befahren. Auch im Auto war ein 17-jähriger Auszubildender. Zwischen den beiden Kreisverkehren habe der 19-Jährige stark beschleunigt und versucht, zu driften. Dabei hat er laut Polizei die Kontrolle verloren und ist mit hoher Geschwindigkeit mit der Beifahrerseite gegen einen Baum geprallt.

Fahrzeugteile durchschlagen Bürofenster



Das Fahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt, umherfliegende Fahrzeugteile durchschlugen sogar die Fenster eines angrenzenden Bürogebäudes. „Wie durch ein Wunder“, so die Polizei, wurden die beiden Insassen nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt, für Erstmaßnahmen waren die Feuerwehren aus Mühlried und Stadt Schrobenhausen eingesetzt.

Der Unfallfahrer muss nun mit einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen, darüber hinaus auch noch wegen Straßenverkehrsgefährdung und Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Vermehrt Kontrollen in Schrobenhausen



Die Polizei Schrobenhausen weist darauf hin, dass solche Fahrmanöver ausschließlich auf einer abgesperrten Rennstrecke durchgeführt werden dürfen, bei der weder Mitfahrer noch Unbeteiligte gefährdet werden können. Die Polizei Schrobenhausen werde in der nächsten Zeit vermehrt Kontrollen durchführen, um solche Unfälle zu verhindern. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Schrobenhausen unter 08252/8975-0 in Verbindung zu setzen.

− tka