Feuer in Vältinstraße
Balkon in Neuburg fängt an zu brennen – Feuerwehr verhindert größeren Schaden

13.11.2024 | Stand 14.11.2024, 11:40 Uhr |

Die Feuerwehr Neuburg hatte den Balkonbrand schnell unter Kontrolle. Foto: Enslein

Schreckensmoment für die Bewohner der Vältinstraße in Neuburg (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen): In einem Wohnhaus brach am Mittwochnachmittag ein Feuer aus. Entgegen ersten Vermutungen handelte es sich nicht um einen Dachstuhlbrand.

  

Die Polizei ging zunächst von einem Dachstuhlbrand aus. Als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg am Einsatzort eintrafen, stellten sie fest, dass nicht wie zunächst angenommen der Dachstuhl, sondern der Balkon des Hauses Feuer gefangen hatte. Die 36-jährige Bewohnerin entzündete wohl Grabkerzen auf dem Balkon und verließ anschließend die Wohnung. Die unbeaufsichtigt brennenden Kerzen entzündeten daraufhin danebenstehende Gegenstände. Da die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle hatte, blieb der Rest des Gebäudes unbeschädigt.

Das könnte Sie auch interessieren: Autobrand in Eichstätt war laut Kriminalpolizei wohl vorsätzliche Brandstiftung

Auch in der dazugehörigen Wohnung entstand kein Schaden, wie ein Polizeisprecher der Mediengruppe Bayern vor Ort mitteilte.

Schaden zwischen 10.000 bis 15.000 Euro



Lediglich die Balkontür sowie Blumentöpfe, Blumenkästen, die Balkontüre sowie der Balkon selbst seien durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf 10.000 belaufen.

Das könnte Sie auch interessieren: Kerze löst Brand aus: Frau bei Feuer in Augsburger Innenstadt schwer verletzt

Menschen wurden bei dem Balkonbrand nicht verletzt. Die 36-jährige Bewohnerin hat mit einem Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung zu rechnen.

Artikel kommentieren