Polizei sucht wichtige Zeugin
Angefasst, geküsst und fotografiert: Unbekannter belästigt Frau in Neuburg sexuell

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:27 Uhr

−Symbolbild: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Ein bislang Unbekannter hat eine junge Frau in Neuburg sexuell belästigt. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.



Der Vorfall hat sich nach Angaben der Polizei bereits am Sonntag, 27. November, kurz vor 16.30 Uhr in Neuburg ereignet. Die 18-Jährige war mit ihrem Hund spazieren, als ein Unbekannter sie auf Höhe des Cafés „Elisenlounge“ angesprochen hatte. Auf der Elisenbrücke habe der Mann einen Arm um sie gelegt, ihr ans Gesäß gefasst und sie auf die Wange geküsst. Zudem habe er mit dem Handy Fotos von der 18-Jährigen gemacht.

Polizei sucht Passantin

Diese hat eine Passantin um Hilfe gebeten und der Tatverdächtige ist daraufhin zu Fuß in Richtung Mohnheimer Straße weggegangen. Eine sofort eingeleitete Absuche der Polizei im Neuburger Stadtgebiet verlief ergebnislos.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet Personen, die zur genannten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige Hinweise zum Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0841/9343-0 zu melden. Zudem wird auch die junge Frau, die von der Geschädigten angesprochen wurde, gebeten, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen, da sie in diesem Fall als Zeugin von Bedeutung ist.

Personenbeschreibung des Täters:
- männlich
- etwa 25 bis 40 Jahre alt
- etwa 1,80 Meter groß
- kurze, schwarze Haare
- mit roter Mütze, schwarzer Jacke und Jogginghose bekleidet
- spricht gebrochen deutsch

− tka