An diesem Montag sind Tom Prestele und Flo Laske, besser bekannt als Musikerduo Tom & Flo, zu Gast in der BR-„Abendschau“. Prestele hat seine Wurzeln in Schrobenhausen.
Bei ihnen wirken Songs der Popgeschichte aus den 60er-Jahren noch einmal so schön und zeitlos. Stücke der Beatles, der Stones, von Simon & Garfunkel oder den Everly Brothers. Und nicht minder die eigenen Kompositionen. Einen davon präsentieren sie am Montag live in der Abendschau des BR-Fernsehens ab 18 Uhr.
Jubiläumskonzert im Circus Krone
Welcher das sein wird, das wollen Tom Prestele (er hat Schrobenhausener Wurzeln) und Flo Laske im Vorfeld nicht verraten. Nur so viel: Am Arrangement wird noch ein bisschen gefeilt. Dabei gilt es für die beiden Aichacher das vorgegebene Limit von zwei Minuten einzuhalten. „Das ist schon eine Herausforderung“, erzählt Flo Laske, „den Song sinnvoll zu kürzen, ohne dass der Zuhörer das Gefühl hat, dass etwas fehlt“. Dafür haben sie sich schon etwas einfallen lassen, und man kann sicher sein, das der Eindringlichkeit ihrer Musik nichts anhaben wird.
Diese Einladung ins Fernsehen ist einer von mehreren Höhepunkte für die beiden Gymnasiallehrer im Hauptberuf in diesen Tagen und Wochen. Der nächste folgt am Sonntag, 13. Oktober. Dann geben Tom & Flo im renommierten Münchner Circus Krone ihr Jubiläumskonzert zum 20. Bühnenjubiläum. In diesem Fall wollen sie auch nicht wie sonst zu zweit auf der Bühne bleiben, sie haben langjährige Weggefährten und geschätzte Gastmusiker gewinnen können. Wer das ein wird? Das wollen beide auch noch nicht verraten. Was hingegen kein Geheimnis ist: Sie spielen sowohl eigene Kompositionen als auch Coverversionen.
Wiederveröffentlichung ihres ersten Albums
Der Stand der Vorbereitungen stimmt Tom Prestele und Flo Laske persönlich zuversichtlich, auch was den bisherigen Kartenvorverkauf betrifft. Knapp zwei Drittel der 1800 Tickets sind bereits verkauft. „Das gibt uns schon ein beruhigendes Gefühl, dass wir in diesem für uns großen Haus nicht vor leeren Rängen spielen müssen“, sagt Tom Prestele. Karten gibt es übrigens neben den bekannten Online-Vorverkaufsstellen auch, zum Beispiel in Schrobenhausen im Tante-Emma-Laden, im Musikhaus Sedlmeyr in Aichach oder im Canada in Obermauerbach. Das Busunternehmen Efinger bietet sogar eine Hin- und Rückfahrt dorthin an.
Zu ihrem Jubiläumskonzert werden sie auch ihr erstes Album neu auflegen, das bewusst wieder den Titel „We are one“ trägt. Es ist ihr viertes Studioalbum, das sie dann im Circus Krone als CD erstmals vorstellen. Es enthält zehn eigene Songs etwa wie „We are one“ oder „If you knew what comes last“. Das Konzept dahinter: Es sind die Nummern, die sie bereits auf ihrem gleichnamigen Debütalbum hatten. Sie alle haben sie nach und nach im heimischen Studio von Flo Laske neu abgemischt, auch mit zusätzlichen Instrumenten wie vor allem dem Fender Rohdes veredelt. Das mitunter Besondere aus ihrer Sicht: Künstliche Intelligenz half dabei, das vorhandene Audiomaterial zu verbessern. So oder so wird es für Flo Laske und Tom Prestele ein Jahr mit ihrem 20-jährigen Bühnenjubiläum bleiben, dass sie wohl so schnell nicht vergessen werden.
SZ
Zu den Kommentaren