Schrobenhausen
Aktion Stadtradeln: Beste Schrobenhausener Teilnehmer ausgezeichnet

Ehrung im Lenbachsaal

11.11.2022 | Stand 22.09.2023, 2:57 Uhr

Die Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule belegen mit 13203 Kilometern den zweiten Platz (Foto rechts). Teamkapitän Stefan Schweiger (l.), Schülerin Amelie Gottschall (Mitte) sowie Rektor Frank Puschner (r.) nahmen die Siegerurkunden und die Einkaufsgutscheine entgegen. Fotos: Stadt Schrobenhausen

Schrobenhausen – Stolze 150453 Kilometer haben die Teilnehmer des Schrobenhausener Stadtradelns in diesem Jahr zurückgelegt, und damit 10000 Kilometer mehr als im Jahr zuvor – das sei die beste Gesamtleistung überhaupt gewesen, seit es die Veranstaltung gibt, so die Organisatoren. Insgesamt 733 Radfahrer kamen in die Wertung, sie schafften fast vier Erdumrundungen.

In der Einzelwertung sicherte sich Florian Wagner den ersten Platz, als Team gewannen die Kilometerjäger Hörzhausen. Im Lenbachsaal des Rathauses nahmen jetzt die jeweils drei besten Teams und Einzelkämpfer die Siegerurkunden von Bürgermeister Harald Reisner (FW) entgegen.

Der Rathauschef ist selbst überzeugter Fahrradfahrer und lässt keine Gelegenheit aus, das Rad zu nutzen. „Es gibt nichts Besseres, um den Kopf freizubekommen. Ich weiß, wie wohltuend die Bewegung an der frischen Luft ist – gerade nach einem stressigen Arbeitstag“, sagte Reisner.

Der Trend zum Fahrradfahren hält weiter an, das zeigen auch die diesjährigen Zahlen des Stadtradelns: Die Beteiligung stieg um 90 Personen an. „Es spielt keine Rolle, ob man täglich fährt oder eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt, insbesondere, wenn man andernfalls mit dem Auto gefahren wäre“, so Reisner. Mit einer errechneten CO2-Einsparung von 27 Tonnen hätten alle Teilnehmer einen großen Beitrag für den Klimaschutz geleistet. „Darauf kann jeder stolz sein.“

Teamsieg geht nach Hörzhauen

In der Teamwertung schafften es die Kilometerjäger Hörzhausen erneut auf den ersten Platz. Die insgesamt 62 Fahrradfahrer erzielten in den drei Wochen 17978 Kilometer. Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule holten sich mit 13203 Kilometer den zweiten Platz. Stellvertretend für die 127 Gruppenteilnehmer nahmen Schülerin Amelie Gottschall, Rektor Frank Puschner sowie Lehrkraft und Teamkapitän Stefan Schweiger die Siegerurkunde entgegen. Auf den dritten Platz kam die Feuerwehr Schrobenhausen. Die 44 Feuerwehrmänner und -frauen radelten 11509 Kilometer.

In der Einzelwertung kam der erstplatzierte Florian Wagner auf 1699 Kilometer, Stadträtin Martha Schwarzbauer holte mit 1472 Kilometern den zweiten Platz, Dritter wurde Michael Reichhold mit 1305 Kilometern.

Insgesamt haben sich bundesweit 2540 Kommunen am Stadtradeln beteiligt. Schrobenhausen landete mit statistischen 8,65 Kilometern pro Einwohner auf Platz 323. In Bayern belegt Schrobenhausen Platz 69 von 503 Teilnehmerkommunen, direkt vor Neuburg.

Wichtiger Beitrag zur Verkehrswende

Der städtische Klimaschutzbeauftragte Tobias Kern sagte, das Stadtradeln leiste einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende in Schrobenhausen, „schließlich ist man mit dem Rad oftmals schneller als mit dem Auto“. Dem stimmte Reisner zu: „Um beim Klimaschutz voranzukommen, müssen Gewohnheiten aufgebrochen werden. Das Stadtradeln versucht hier eine Trendwende einzuläuten und ich bin mir sicher, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzen wird.“

Einen nicht ganz unbedeutenden Nebeneffekt hat es laut Kern gegeben: „Viele der Teilnehmer haben sich zum gemeinsamen Fahrradfahren getroffen. Das Wir-Gefühl in der Stadt wurde durch die Aktion gestärkt.“

SZ