Sie rollen und rollen und rollen
Achte Ausgabe der Tour de Neuburg am 15. August

Kultautos und fahrende Kostbarkeiten in der Ottheinrichstadt

09.08.2024 | Stand 09.08.2024, 9:00 Uhr |

Der Startschuss für die Tour de Neuburg fällt vormittags an Maria Himmelfahrt – beim Golfclub in Neuburg-Rohrenfeld. Foto: Motorclub Neuburg

Die Tour de Neuburg, eine beliebte Ausfahrt für Old- und Youngtimerfahrer, findet am 15. August statt. Organisiert vom Motorclub Neuburg, führt die etwa 180 Kilometer lange Strecke durch malerische Landschaften.

Was 2016 als kleine „schnucklige“ Vereinsausfahrt begann, hat sich inzwischen für viele Old- und Youngtimerfahrer aus der Region zum Saison-Highlight entwickelt: die Tour de Neuburg. Am 15. August ist es wieder so weit. Gerade das gelebte „Grundkonzept“ einer wertungsstressfreien Ausfahrt mit Gleichgesinnten macht den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus. Bereits zum achten Mal veranstaltet der Motorclub Neuburg heuer schon seine Tour de Neuburg. Diese Tour ist bereits die elfte offizielle ADAC-Ausfahrt dieses engagierten Clubs aus der Ottheinrichstadt. Der in den letzten Jahren ständig wachsende Zuspruch für diese Art von Old- und Youngtimerausfahrten hat die Organisatoren wirklich positiv überrascht und so werden inzwischen auf Wunsch der „Kundschaft“ mehrere Ausfahrten während der Oldtimersaison angeboten.

Doch der Saisonhöhepunkt ist und bleibt für die Oldtimerfraktion des Motorclubs ihre traditionsgemäß an Maria Himmelfahrt stattfindende Tour de Neuburg. Diese Ganztagstour führt die Teams auch heuer wieder weitmöglichst über landschaftlich schöne Nebenwege und die circa 180 Kilometer lange Strecke wird – wie gewohnt – in zwei Etappen absolviert werden. Als neuer Startort fungiert in diesem Jahr erstmalig der Wittelsbacher Golfclub in Neuburg-Rohrenfeld. Die ersten Teams werden dort am 15. August gegen 10.15 Uhr auf die Reise gehen.

Zielort der ersten Etappe ist diesmal die „Rieshauptstadt“ Nördlingen, wo auch das Mittagessen im Restaurant Schlössle stattfinden wird. Von dort starten die Teilnehmer gegen 14 Uhr in die zweite Etappe zurück nach Neuburg. Eine der obligatorischen Durchfahrtskontrollen findet heuer am Nachmittag in der Stiftung Sankt Johannes in Donauwörth (gegen 15 Uhr) statt. Dort werden die Teilnehmer und ihre automobilen Schätze präsentiert. Diese Durchfahrt sei laut den Veranstaltern empfehlenswert für Zuschauer. Der Zutritt zur Stiftung sei für alle Interessierten möglich, heißt es weiter. Die zweite Etappe endet, wie im vergangenen Jahr, im Audi Driving Experience Center in Neuburg (gegen 16 Uhr). Hier findet auch der gesellige Abschluss der Tour mit den Ehrungen der Sieger statt.

DK

Zu den Kommentaren