Mann schwer verletzt
Zwei Unfälle legen Verkehr auf A93 im Landkreis Kelheim lahm: Neue Details

07.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:54 Uhr

Der erste Unfall auf der A93 zwischen Aiglsbach und Elsendorf in Richtung Regensburg ereignete sich gegen 14 Uhr. Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Gleich zwei Unfälle haben sich am Donnerstagnachmittag auf der A93 im Landkreis Kelheim ereignet. Bei einem wurde ein Mann schwer verletzt, bei dem Folgeunfall entstand ein Schaden von rund 45.000 Euro. Nun hat die Polizei mehr Details bekannt gegeben.



Der erste Unfall auf der A93 zwischen Aiglsbach und Elsendorf in Richtung Regensburg ereignete sich gegen 14 Uhr. Ein 75-Jähriger aus dem Fürstentum Liechtenstein kam nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die beginnende Leitplanke. Sein Wagen überschlug sich mehrfach, bevor er auf dem Dach liegen blieb. Ersthelfer konnten ihn befreien und einen beginnenden Brand mit einem Feuerlöscher löschen. Die Autobahn musste wie berichtet für vier Stunden voll gesperrt werden. Der schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzte 75-Jährige kam mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus. Am Fahrzeug und der Schutzplanke entstand ein Schaden von rund 35.000 Euro.

Folgeunfall aus Unachtsamkeit



Aufgrund des schweren Unfalls ereignete sich dann aus Unachtsamkeit ein weiterer Unfall. Ein 29-Jähriger aus dem Erzgebirge übersah einen Verkehrssicherungsanhänger, der am Fahrzeug der Feuerwehr Elsendorf angehängt war. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 45.000 Euro. Die Vollsperre musste deswegen bis 18 Uhr verlängert, der Verkehr noch früher abgeleitet werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Mainburg, Elsendorf und Aiglsbach. Die Autobahnmeisterei war ebenfalls vor Ort.

els