Riedenburg
Weihwasser für den Spezialkran

Fahrzeugsegnung aus Anlass der Bierzeltnächte – Besucher bestaunen den Maschinenpark

16.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:48 Uhr

Bei der Fahrzeugsegnung sparte Pfarrvikar Franklin Mboma Emboni zur Freude von Organisator Jörg Schmid (rechts) nicht mit dem Weihwasser. Foto: Erl

Eine beeindruckende Flotte von Rettungs- und Spezialfahrzeugen der Feuerwehr, des THW, der Wasserwacht und privater Firmen ist am Sonntag auf dem Riedenburger Volksfestplatz versammelt gewesen. Anlässlich der Bierzeltnächte hieß deren Organisator Jörg Schmid die regionalen Vertreter dieser Organisationen und Gewerbetreibende aus dem Umkreis willkommen, um der Öffentlichkeit ihre technische Ausrüstung nicht nur zu zeigen, sondern hautnah erleben zu lassen.

Im Mittelpunkt stand natürlich der neue Kran, den Schmid aufgrund der Erfahrungen mit seinem Vorgängermodell für spezielle Rettungs- und Bergungsaktionen sowie vielerlei andere technische Aufgaben als weltweites Unikat bauen hat lassen. Besonders die Kinder und in ihrem Gefolge natürlich die Väter ließen sich von so viel Maschinenpower fesseln. Pfarrvikar Franklin Mboma Emboni hatte den Sonntagsgottesdienst eigens im Festzelt abgehalten. „Schön, dass wir uns hier bei den Bierzeltnächten begegnen. Es geht um wahre Begegnung mit Menschen in der Nähe Gottes als gegenseitige Bereicherung“, sagte er und ließ sich demonstrativ eine frisch eingeschenkte Maß Bier an den Altar bringen. Die Kirchenmusiker spielten gleich nach dem Schlusssegen ein erfrischendes Prosit der Gemütlichkeit.

Im Anschluss sparte Pfarrvikar Emboni bei der Fahrzeugsegnung nicht mit Weihwasser. Fachvorträge zum Thema Feuerwehr rundeten am Nachmittag das Programm ab, während im Festzelt die Otterzhofener Bergmusikanten und die Stadtkapelle Riedenburg bis in die Nacht hinein für Stimmung sorgten.

er