In der Volkshochschule Riedenburg finden in der Drei-Burgen-Halle am 9. und 10. November Kurse statt, die sich mit Resilienz, Selbstbehauptung und Lebenskompetenz beschäftigen. Unter dem Motto „Stark auch ohne Muckis“ werden Teilnehmer jeden Alters mit viel Spaß für die Herausforderungen des Alltags gestärkt, heißt es in einer Mitteilung von Kursleiterin Denise Jacobs.
In einer Welt, die oft von Konflikten und Stress geprägt ist, ist es wichtig, dass Kinder wie Erwachsene lernen, wie sie damit konstruktiv umgehen und sich selbst behaupten können. Die Kurse vermitteln spielerisch und leicht verschiedene Strategien, um Auseinandersetzungen friedlich zu lösen. Ein zentrales Element des Trainings ist das grundlegende Verständnis für zwischenmenschliche Konflikte.
Training für Mädchen:
Am Samstag, 9. November, findet ein Training für Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 66 Euro pro Kind, Geschwisterkinder können für 24 Euro teilnehmen. Der Kurs findet von 9 bis 14 Uhr statt, inklusive einer 30-minütigen betreuten Mittagspause. Für die Verpflegung während des Kurses sollten die Kinder etwas zu trinken und eine Brotzeit mitbringen.
Kurs für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren:
Ebenfalls am 9. November, jedoch von 16 bis 18 Uhr, richtet sich ein Kurs an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Hier stehen vor allem der kompetente Umgang mit Provokationen und verletzenden Worten im Vordergrund. Auch die Auflösung von Selbstzweifeln und Selbstkritik wird trainiert. Die Teilnehmer sollen Stift und Block zum Schreiben mitbringen. Die Kosten für diesen Kurs betragen 35 Euro pro Person.
Eltern-Kind-Training:
Am Sonntag, 10. November, wird von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr ein Eltern-Kind-Training angeboten. Dieses richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von sechs bis 15 Jahren. Gemeinsam werden Strategien erarbeitet, um Konflikte frühzeitig zu deeskalieren. Dabei werden unter anderem die Regulation der eigenen Gefühle wie auch die Co-Regulation der kindlichen Gefühle durch die Eltern thematisiert. Die Teilnahmegebühr für ein Elternteil mit einem Kind beträgt 88 Euro, jedes weitere Familienmitglied kann für 22 Euro teilnehmen.
Interessierte können sich beziehungsweise ihr Kind bei der Kursleiterin Denise Jacobs per SMS oder WhatsApp unter (0162) 409 62 64 oder per E-Mail an die Adresse Denise.Jacobs@gmx.de anmelden.
DK
Artikel kommentieren