Ermittlungen laufen
Verdacht: Teenager (15) flüchtet nach Unfall und kurvt dann zum Driften nach Abensberg

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:47 Uhr

Die Polizei im Landkreis Kelheim ermittelt gegen einen 15-jährigen Schüler. Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Eigentlich wurde er wegen Driftens angeschwärzt. Doch er hätte eigentlich überhaupt nicht fahren dürfen – weder seitwärts durch die Kurve noch sonst wie. Denn hinterm Steuer saß ein 15-Jähriger, der vermutlich zuvor einen Unfall gebaut hatte.



Am Montagnachmittag wurde die Polizei von Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in der Straubinger Straße in Abensberg ein Wagen dadurch auffiel, dass er immer wieder driftete. Außerdem hatten die Zeugen bereits den Eindruck, dass der Fahrer nicht volljährig sei.

Lesen Sie dazu auch: Bub (15) „leiht“ sich Papas Auto - und driftet über Gillamoos-Wiese in Abensberg

Die eintreffende Streifenbesatzung fand das besagte Auto auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Nähe. Die Beamten ermittelten, dass ein 15-jähriger Schüler gefahren war – ohne Fahrerlaubnis.

Darüber hinaus wurde bekannt, dass mit dem Auto zuvor eine Verkehrsunfallflucht im Bereich der zuständigen Polizeiinspektion Moosburg (Landkreis Freising) begangen wurde. Hier werden gesondert Ermittlungen geführt.

Wie der 15-Jährige zu dem Wagen kam, ist noch nicht klar.

red/ade