Riedenburg
Tierfutter könnte verfaulen

Unbekannter schlitzt fünf Siloballen bei Untereggersberg auf

20.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:59 Uhr

Fünf Siloballen sind bei Untereggersberg von einem unbekannten Täter aufgeschnitten worden. Der Inhalt eignet sich nun nicht mehr als Winterfutter. Foto: Kolbinger

Riedenburg – Ein Tierhalter aus einem Riedenburger Ortsteil hat feststellen müssen, dass vermutlich am vergangenen Wochenende fünf seiner Siloballen mutwillig beschädigt worden sind. Durch das Aufschlitzen der Folienhüllen und den Sauerstoffeintritt setzt im Inneren der Ballen ein Fäulnisprozess ein. Der als Winterfutter für seine Rinder gedachte Vorrat muss jetzt möglichst schnell verfüttert werden, ehe er verdirbt – obwohl die Tiere jetzt im Freien frisches Futter finden würden.

„Das ist kein Kavaliersdelikt“, schimpft der Geschädigte, der bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet hat. Die Siloballen waren auf einem Flurstück bei Untereggersberg gelagert, das den Namen „Harlander Grund“ trägt. Den finanziellen Schaden setzt der Landwirt mit rund 40 Euro pro Siloballen an.

„Das Futter fehlt natürlich im Winter. Und die Futtermittelpreise steigen wegen der anhaltenden Dürre. Ich weiß nicht, was sich Leute dabei denken, wenn sie fremdes Eigentum zerstören. Das ist kein Scherz und auch kein Dummer-Jungen-Streich!“, wettert der Landwirt und hofft, dass jemand die Tat beobachtet hat und der Polizei Hinweise auf den Täter geben kann. Bei der Polizeiinspektion Kelheim kann man Beobachtungen unter der Nummer (09441) 5042-0 melden.

pek