Sag Ja zum Neinhorn und gönn dir einen Sommernachtstraum! Möglich ist beides am 18. August auf dem Marktplatz in Riedenburg. Dann nämlich, macht das Kulturmobil des Bezirks Niederbayern hier Station. Seit 27 Jahren begeistert das Kulturmobil Jung und Alt mit humorvollen, unterhaltsamen und anspruchsvollen Stücken – und das bei freiem Eintritt.
Heuer hat das Ensemble zwei besondere Stücke im Programm: Um 17 Uhr heißt es Vorhang auf für „Das Neinhorn“. Das Kinderstück nach dem 2019 erschienenen Bestseller von Marc-Uwe Kling handelt von einem kleinen Einhorn, das ganz unangepasst aus der kitschigen Zuckerwattewelt seiner Artgenossen ausbricht und auf seiner abenteuerlichen Reise so eigenwillige Charaktere trifft, wie den „Was-Bären“, der nicht zuhören mag, oder den „Nahund“, dem echt alles egal ist. Das Stück zeichnet sich aus durch kreativen Wortwitz und viele Sprachspielereien und zeigt auf humorvolle Weise, wie man dem gesellschaftlichen Druck trotzen und seinen eigenen Weg gehen kann. Wer die Geschichte noch nicht kennt und das Neinhorn vorab schon mal ein wenig beschnuppern will: Die Stadtbücherei Riedenburg verfügt über ein Exemplar des wundervoll illustrierten Kinderbuches zum Ausleihen, Anschauen und Vorlesen lassen.
Theaterklassiker am Abend
Um 20 Uhr verzaubert „Ein Sommernachtstraum“ die laue Sommernacht auf dem Marktplatz. Kaum jemand, der das Stück nicht kennt: Der Theaterklassiker aus der Feder des genialen William Shakespeare ist mit seinen romantischen Liebesszenen und den derben und teils aberwitzig komischen Handwerkerfiguren Garant für eine zauberhafte Theaternacht unter freiem Himmel.
Für kühle Getränke auf dem bestuhlten Marktplatz sorgt das Gasthaus Schwan. Bei schlechtem Wetter finden die Aufführungen in der Bauhofhalle in der Bahnhofstraße statt. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zu den Kommentaren