Mindelstetten
Susanne Fritsch neue Schützenkönigin

84 Schützen beteiligen sich an VG-Schießen in Offendorf – Wanderpokal geht nach Hüttenhausen

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:58 Uhr

Die Sieger und Geehrten des VG-Schießens 2022 in Offendorf. Foto: Schoberer

Offendorf – Der Schützenverein Immergrün Pförring hat ein weiteres Mal starke Leistungen im Luftgewehrschießen bewiesen. Der Verein konnte sich im Mannschaftswettbewerb durchsetzen. Den Wanderpokal der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Pförring konnten erstmalig die Schützinnen und Schützen von Eichenlaub Hüttenhausen für sich entscheiden. Susanne Fritsch – ihres Zeichens Schützenmeisterin von Immergrün Pförring – ist neue VG-Königin. Einziger Wermutstropfen war die geringe Teilnahme im Schüler- und Jugendbereich.

Zur Preisverleihung im Vereinsbahnhof Offendorf begrüßte Schützenmeister Sebastian Schoberer vom Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen zahlreiche Gäste.

Der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Pförring und Bürgermeister der Gemeinde Mindelstetten Alfred Paulus gratulierte allen Preisträgern. Er nannte das alljährliche VG-Schießen „eine gute Tradition, in der sich die vier Vereine sportlich messen und das gesellschaftliche Miteinander pflegen“. Paulus war zur Eröffnung mit einigen Gemeinderäten zum Schießen gekommen. Er dankte dem Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen und Schützenmeister Schoberer für die Ausrichtung des VG-Schießens.

Am Schießen beteiligten sich insgesamt 84 Schützen. „Das waren zwar weniger als vor vier Jahren, aber angesichts der Corona-Pause von zwei Jahren bin ich damit zufrieden“, so Schoberer. Aus Hüttenhausen traten 35 Schützen an den Stand. Für die Tettenbachschützen aus Lobsing starteten neun Schützen. Aus Pförring kamen 25 und aus Mindelstetten kamen 15 Schützen zum Wettbewerb. Pförring erhielt den Meistbeteiligungspreis in Form von 20 Litern Bier. Im Mannschaftswettbewerb wurden die zehn besten Schützen eines jeden Vereins gewertet. Hier erreichte Am Tettenbach Lobsing nicht die Mindestzahl von zehn Schützen und wurde somit nicht gewertet, Deutscher Michl Mindelstetten erzielte 1621 Ringe, Eichenlaub Hüttenhausen 1777 Ringe und Immergrün Pförring 1803 Ringe. Im Pokalwettbewerb wurden die zehn besten Tiefschüsse eines jeden Vereins gewertet. Hier setzte sich erstmals Hüttenhausen mit insgesamt 597,0 Teilern vor Pförring mit 614,7 Teilern vor Mindelstetten mit 979,7 Teilern durch. Lobsing wurde hier ebenso nicht gewertet, da keine zehn Teilnehmer an den Stand traten.

Für Schüler unter zwölf Jahren wurde ein Lichtgewehrwettbewerb ausgetragen. Das Angebot nutzten drei Schüler. Bei der Siegerehrung bekamen die jeweils besten Schützen eines Vereines einer jeden Klasse einen Pokal überreicht. Spannend wurde es bei der Preisübergabe des VG-Königs. Hier setzte sich Susanne Fritsch von Immergrün Pförring mit 98,3 Teilern durch und konnte die Königsscheibe entgegennehmen. Jochen Gruber von Tettenbach Lobsing kam mit 127,2 Teilern auf den zweiten und Manfred Jeschke von Eichenlaub Hüttenhausen mit 131,0 Teilern auf den dritten Platz.

Am Ende dankte Schoberer allen Teilnehmern, den Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen des VG-Schießens beigetragen haben.

rss