Politischer Montag in Abensberg
Söder und Rhein am Rednerpult: CSU liefert beim Gillamoos Regierungschefs im Doppelpack

01.08.2024 | Stand 01.08.2024, 15:20 Uhr |

Beim Gillamoos treten sie gemeinsam ans Rednerpult: Der bayerische Regierungschef Markus Söder (l.) und sein hessischer CDU-Amtskollege Boris Rhein. Foto: dpa

Der Politische Montag beim Gillamoos ist legendär. Die CSU lüftet das Geheimnis, wer bei ihr 2024 in Abensberg (Landkreis Kelheim) ans Rednerpult tritt.



Die CSU bietet beim Gillamoos heuer Ministerpräsidenten im Doppelpack: Der bayerische Regierungschef Markus Söder tritt am legendären Politischen Montag zusammen mit seinem hessischen CDU-Kollegen Boris Rhein im Hofbräuzelt auf. Das gab am Donnerstag der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer bekannt, der die Besetzung gemeinsam mit der CSU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Petra Högl eingefädelt hat.

„Perfekte Kombination“



Neumeyer schwärmt von einer perfekten Kombination. „Boris Rhein ist ein junger Ministerpräsident, der mutig, rhetorisch stark, eine tolle Persönlichkeit und humorvoll ist – das passt mit Sicherheit zu Markus Söder.“

Lesen Sie auch: Besucherflaute in Cham und Schwandorf: Keine Lust mehr auf Volksfeste?

Besonderheit des weit über die Region hinaus bekannten Politischen Montags, der heuer auf den 2. September fällt: Nahezu zeitgleich sind in Abensberg in diversen Zelten Redner aller großen Parteien zu hören. Ebenfalls bekannt ist bereits: Bei den Freien Wählern spricht Parteichef Hubert Aiwanger, bei den Grünen ist Anton Hofreiter am Start.

Artikel kommentieren