Die Bühne für die nächste Passionsspielreihe steht wieder in der Pfarrkirche von Altmühlmünster. Am Wochenende haben mehr als 25 Mitglieder der Passionsspielergemeinschaft um Spielleiter Alois Gaul und Spielebegründer Günther Schlagbauer die sieben Jahre lang eingelagerten Elemente aufgebaut.
Durch gute Dokumentation des Bühnenabbaus nach der letzten Spielreihe und entsprechender Vorbereitung mit Zimmerleuten, Schreinern und Elektrikern aus den eigenen Reihen schafften sie es, den Bühnenaufbau sozusagen als riesiges 3-D-Puzzle aus gut 1000 Einzelteilen in so kurzer Zeit zu bewerkstelligen. Die Besonderheit dabei: „Die gesamte Bühne ist freistehend, kein einziges Teil berührt die Wände oder die Decke“, erläutert Gaul. Die Altar- und Heiligenfiguren waren zuvor von einer Fachfirma entfernt und bis zum Ende des aktuellen Spielzyklus eingelagert worden.
Ab sofort finden Proben und Gottesdienste auf der Bühne statt
Bis die Bühne in allen Details fertig ist und auch Günther Schlagbauer das biblische Bühnenbild samt Kulissen wieder angebracht hat, wird es noch ein paar Wochen dauern. Ab sofort jedoch können die Proben für das Passionsspiel in der Kirche und auf der Bühne stattfinden. Und auch Pfarrer Christian Stock wird ab nächstem Wochenende die Gottesdienste in der Pfarrkirche auf dieser Bühne feiern.
Artikel kommentieren