Anzeigen und Platzverweise
Pfingstvolksfest 2022 in Neustadt: Polizei zieht Bilanz

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:30 Uhr

Die Polizei Kelheim berichtet über einige Einsätze beim Pfingstvolksfest in Neustadt. Symbolbild: Jens Büttner/dpa

Nach drei Tagen ist am Montag das Pfingstvolksfest in Neustadt zu Ende gegangen. Zeit für die Polizei, Bilanz zu ziehen.



In ihrem Pressebericht vom Dienstag schreibt die Polizei Kelheim, dass bis dato sechs Strafanzeigen und zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgenommen worden seien. Außerdem wurden vier Betretungsverbote ausgesprochen und zwei Personen in Gewahrsam genommen. Aber: „Insgesamt war es ein ruhiger Verlauf aus polizeilicher Sicht“, so die Beamten. Hier ihre Bilanz im Details:

Nach Platzverweis ausgerastet

Ein 31-jähriger Mann aus Regensburg kam einem Platzverweis, ausgesprochen durch den Securitydienst, nicht nach. Auch den polizeilichen Platzverweis habe er ignoriert und beleidigte die Beamten. Nachdem der Mann die Angaben zu seiner Person verweigerte, wurde er nach Ausweispapieren durchsucht. Dabei widersetzte er sich laut Polizei der Maßnahme. Er wurde schließlich zur Identitätsfeststellung zur Dienststelle Kelheim gebracht. Dort wurden seine Personalien festgestellt. Der verständigte Staatsanwalt ordnete eine Blutentnahme beim 31-Jährigen an. Eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung u.a. wird erstellt.

Mit E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs

Ein 16-Jähriger aus Neustadt fuhr am Sonntag gegen 20.35 Uhr mit dem E-Scooter auf dem Volksfestplatz herum. Dabei wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass am E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Gegen den Fahrzeugführer und den Fahrzeughalter, ebenfalls 16 Jahre alt, wird je eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

Gegen Gartenmauer uriniert

Ein 22-jähriger Mann aus Elsendorf wird wegen Belästigung der Allgemeinheit angezeigt, da er beim öffentlichen Urinieren gegen eine Gartenmauer angetroffen wurde. Der Vorfall ereignete sich am Sonnntag am Alten Turnplatz in Neustadt gegen 23.15 Uhr.

1000-Euro-Handy gestohlen

Einer 19-jährigen Frau aus Münchsmünster wurde am Freitag zwischen 22 Uhr und 3 Uhr ein Handy im Wert von etwa 1000 Euro aus der Handtasche gestohlen. Der oder die Täter waren zunächst unbekannt.

Mann greift Schwestern an und verletzt sie

Zwei Schwestern im Alter von 21 und 22 Jahren gingen laut Polizei am Sonntag kurz nach Mitternacht vom Volksfest nach Hause und wurden in der Bahnhofstraße von einem 26-jährigen Mann aus Abensberg beleidigt. Eine der Frauen habe er gegen linken Oberarm und gegen den Hinterkopf geschlagen. Die andere kam laut Polizei ihrer Schwester zu Hilfe und wurde weggeschubst. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Der Beschuldigte wird wegen Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.

Bedienungen belästigt

Ein 27-jähriger Mann aus Münchsmünster belästigte am Montag im Bierzelt die Bedienungen. Ihm wurde ein Betretungsverbot erteilt, dem er jedoch nicht nachkam. Der Betroffene stand erheblich unter Alkoholeinfluss - laut Polizei deutlich über 2 Promille - und wurde deshalb in Schutzgewahrsam genommen.

Jugendliche kaufen Softair-Waffen und zum Spielplatz mitgenommen

Zwei 13-jährige aus Bad Gögging kauften sich auf dem Volksfest jeweils eine Softair-Waffe. Mit diesen hantierten sie am Samstag gegen 18.35 Uhr auf einen Spielplatz herum. Bei der Kontrolle wurden diese aufgefunden und sichergestellt.

cav