Abensberg
Petra Högl bleibt Vorsitzende

Abensberger Spargelerzeuger bestätigen die Landtagsabgeordnete im Amt

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:03 Uhr

Das neu gewählte Vorstandsteam der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel: Die Landtagsabgeordnete Petra Högl (6.v.l.) bleibt Vorsitzende des Vereins. Foto: Scheuerer

Abensberg – Auch in den kommenden zwei Jahren setzen die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel auf die Kelheimer Landtagsabgeordnete und Kreisrätin Petra Högl (CSU) als Vorsitzende. Die anwesenden Spargelerzeuger wählten Högl einstimmig bei der turnusmäßigen Jahresversammlung.

In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete die Vorsitzende über die gelungene Spargeleröffnung am Feld des Spargelbauern Andreas Prücklmeyer. Der Dehoga-Landesgeschäftsführer Thomas Geppert, der kurzfristig für die am Corona-Virus erkrankte bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) eingesprungen war, habe dabei erfolgreich den ersten Spargel der Saison gestochen.

Ihren Dank richtete die Vorsitzende an die Abensberger Spargelkönigin Anna Holzer. Diese sei eine ideale Repräsentantin des Abensberger Spargels. Besonders freut sich Högl darüber, dass Holzer ein weiteres Jahr als Abensberger Spargelkönigin „dranhängen“ werde. Weiter hofft sie, dass es mit dem Besuch von Landwirtschaftsministerin Kaniber zur Spargeleröffnung in diesem Jahr funktioniert. „Die Ministerin hat mir schon signalisiert, dass sie heuer gerne nach Abensberg kommen möchte“, berichtete Högl. Die offizielle Eröffnung sei für Mitte April geplant. Ebenso soll es Ende April eine Spargelwanderung mit zahlreichen Informationen über das Königsgemüse geben. Weiter wolle man bei Kochvorführungen in Abensberg und Landshut den Abensberger Spargel in den Mittelpunkt stellen.

Bei der Neuwahl des Vorstands der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel wurden folgende Personen jeweils einstimmig gewählt: Andreas Prücklmayer ist Vize-Vorsitzender des Vereins. Gabi Datzmann ist Schriftführerin und Maria Plank ist künftig verantwortlich für die Kasse. Als Beisitzer fungieren Albert Handschuh, Herbert Brandl, Susanne Pollner, Martin Feldmann und Gabi Waltl. Die Kasse prüfen Christine Holzer und Christina Hohenstatter. Als Ansprechpartner zu den Spargelthemen kooptierten die Mitglieder Josef Huber vom Amt für Landwirtschaft Abensberg-Landshut in den Vorstand.

DK