Riedenburg
Monstranz aus Jachenhausen in Thonlohe

Andacht mit Musik in der Nacht der Lichter

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 1:45 Uhr

Ein von Kerzen geschaffenes Lichtermeer erhellte während der Andacht die Filialkirche in Thonlohe. Foto: Wirth

Jachenhausen/Thonlohe – Zum ersten Mal ist am Sonntag in der Filialkirche Thonlohe die Nacht der Lichter abgehalten worden. Pfarrer George Oranekwu brachte aus der Pfarreikirche Jachenhausen die Monstranz mit und stellte diese für die Anbetung in die Mitte des Altars. Ein Lichtermeer aus Kerzen, die ein Kreuz darstellten, baute man vor dem Allerheiligsten auf. Alle Gläubigen bekamen beim Eingang ein Glas mit Teelicht in die Hand und die Kirche wurde mit Kerzen dekoriert, die für eine meditative Stimmung, Besinnung und innere Einkehr sorgten.

Mit vielen besonderen Liedern der Anbetung, Gebeten, nachdenklichen Texten und Momenten der Stille wurde in einer Stunde versucht, das Motto „Innehalten und sich sammeln – eine Atempause in der Alltagshektik“ herbeizuführen. Musikalisch begleitet wurde die Andacht von der Familie Mittermeier an Piano, Gitarre und Flöte, Annemarie Geitner an der Querflöte, Benjamin Hillert am Cajon und Gertraud Werner an der Gitarre. Der Chor setzte sich aus Damen und Mädchen aus Thonlohe zusammen, die dafür fleißig geprobt hatten.

Die Begeisterung nach dieser Stunde der Einkehr war jedem Kirchenteilnehmer anzumerken. Es war eine Andacht, wie es sie in der Filialkirche in Thonlohe noch nicht gegeben hat. Anschließend ließ man den Abend am Dorfplatz mit Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck ausklingen.

Insgesamt kam ein Spendenerlös in Höhe von 500 Euro zusammen. Dieser Betrag geht an den Verein Phönix in Regensburg. Er unterstützt Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung oder chronischen Erkrankung im Alltag Pflege und Unterstützung benötigen, um ihr Leben in ihren eigenen vier Wänden unabhängig und frei nach ihren persönlichen Vorstellungen und Wünschen gestalten zu können.

elw