Kelheim
Mit quietschenden Reifen nach vermeintlichem Ladendiebstahl getürmt – Polizei stellt 42-Jährigen

04.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:33 Uhr

−Foto: Lino Mirgeler/dpa

Mit quietschenden Reifen flüchtete ein 42-Jähriger am Freitagnachmittag, nachdem er vermutlich einen Kelheimer Supermarkt mit gestohlener Ware verlassen hatte. Ein Passant wäre bei der Flucht beinahe angefahren worden.



Gegen 17 Uhr konnten Angestellte eines Supermarktes im Donaupark beobachten, wie ein Kunde das Geschäft verlassen wollte, obwohl er unbezahlte Waren unter seiner Jacke versteckt hatte. Als er darauf angesprochen wurde, rannte der Mann aus dem Laden und stieg in sein Auto ein.

Der Tatverdächtige fuhr dann nach Angaben der Polizei mit quietschenden Reifen rückwärts aus der Parklücke. Ein Passant, der sich zu der Zeit direkt hinter dem Wagen befand, konnte sich durch einen Sprung zur Seite retten. Er blieb unverletzt.

Anschließend brauste der Mann in seinem Fahrzeug in unbekannte Richtung davon. Da sich die Zeugen das Kennzeichen notiert hatten, konnte die hinzugerufene Polizei den 42-jährigen Fahrer aus dem nördlichen Landkreis wenig später zu Hause antreffen. Die Polizei Kelheim ermittelt nun unter anderem wegen räuberischen Diebstahls und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

− red