Riedenburg
Mit Geschicklichkeit und Teamgeist

Riedenburger Grund- und Mittelschule macht bei der Aktion „Beweg dich schlau!“ mit

23.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:58 Uhr

Eine vielseitige sportliche Förderung der Kinder bietet das Projekt „Beweg dich schlau!“ an der Grund- und Mittelschule.

Von Petra Kolbinger

Riedenburg – Die Grund- und Mittelschule Riedenburg hat ihr Portfolio um einen zusätzlichen Baustein erweitert und setzt dazu auf die Verknüpfung von Denken und Bewegung, um mit dieser Kombination die kognitive Leistungsfähigkeit der Schulkinder zu steigern. Was so theoretisch-trocken klingt und unter dem Motto „Beweg dich schlau!“ Eingang in den Stundenplan gefunden hat, macht in der Praxis offensichtlich einen Riesenspaß. Diesen Eindruck vermittelten jedenfalls die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe, die an diesem Vormittag in den Genuss der etwas anderen Sportstunde kommen.

Für diese Altersgruppe sei das Programm eigentlich konzipiert, erklärt Sebastian Müller, der sich gemeinsam mit seiner Kollegin, Maria Campe, zum „Beweg dich schlau!“-Coach hat schulen lassen. Die beiden sind bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) für die Ganztagsbetreuung der Grundschüler zuständig und sorgen dafür, dass in abgewandelter Form alle Jahrgangsstufen in den Genuss des Trainings kommen, mit dem Kinder spielerisch in Bewegung und den Sportvereinen näher gebracht werden sollen, sowie wichtige motorische Fähigkeiten der Kinder geschult werden sollen. Die Anforderungen werden dem Alter der Schüler angepasst.

Gestartet wird mit Aufwärmübungen zu mitreißender Musik. Die Schülerinnen und Schüler laufen, hüpfen und springen im Kreis, bis Müller sie stoppt und in drei Gruppen aufteilt. Es geht in die zweite Sporthalle, wo schon Koordinationsleitern auf dem Boden ausgelegt sind. Zu Geschicklichkeit und Konzentration ist jetzt auch Teamgeist gefragt, denn die Übung ist aufgebaut wie ein Staffellauf. Jetzt zeigt sich, dass nicht zwingend das Team gewinnt, das die schnellsten Läufer in seinen Reihen hat. „Jeder hat Stärken. Vorne landet das Team, das am vielseitigsten aufgestellt ist,“ weiß Müller.

Im zweiten Durchgang dürfen die Kinder eigene Vorschläge einbringen und die Aufgabe wird abgewandelt. Da hält es auch Schulleiter Norbert Nadler und Sebastian Müller nicht mehr am Spielfeldrand: Die beiden liefern sich mal schnell ein Duell an den Koordinationsleitern – eine Mordsgaudi auch für die Kinder.

Schon geht es zurück in die große Sporthalle zum etwas anderen „Mensch ärgere dich nicht!“ Jedes Team bekommt einen Würfel und sechs Gegenstände; sechs Reifen am Boden sind die Male. Der Geräuschpegel in der Halle ist enorm. Jedes Team feuert seine Mitglieder an und die Freude ist groß, wenn der Würfel die fehlende Augenanzahl zeigt und ein weiterer Ring belegt werden kann. Neben blitzschnellen Reaktionen und sportlichem Lauftempo sind hier vor allem Konzentration und Koordination gefragt. „Es ist schön, so viele Betreuer für die Kinder zu haben,“ sagt Nadler mit Blick auf das emsige Treiben. Müller bezeichnet er als „begnadeten Netzwerker“ und er sagt, Müller und Campe seien ein Glücksfall für die Schule.

Die Schüler und Schülerinnen würden diese Aussage sicher unterschreiben, sind sie es doch, die vor allem vom Engagement der Schulassistentin und der sogenannten „Drittkraft“ profitieren und davon, dass diese sich der vielseitigen Förderung ihrer Schützlinge verschrieben haben. Seit diesem Jahr steht die „Beweg Dich schlau!“-Aktionsstunde auf dem Stundenplan und sie soll laut Nadler zur dauerhaften Einrichtung werden. Für den Rektor ist die Sache klar: „Das ist eine effektive Art der Förderung und diese ist Präventionsarbeit. Probleme, die erst gar nicht entstehen, braucht man hinterher nicht kompliziert zu lösen.“

DK