Neustadt an der Donau
Mann (55) attackiert Rettungsdienst mit Schnapsflasche

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:18 Uhr

Symbolbild: Jens Kalaene/dpa

In Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim) sind zwei Sanitäter bei einem Einsatz angegriffen und beleidigt worden.



Wie die Polizei berichtet, wurde die Rettungsleitstelle am Samstag gegen 12 Uhr über eine „erkrankte Person“ am Kirchplatz informiert. Bei Eintreffen der BRK-Besatzung kristallisierte sich heraus, dass bei dem 55-jährigen Wohnsitzlosen kein akuter Notfall vorliegt. Dieser hatte zuvor selbst gegenüber Passanten geäußert, dass er einen Rettungswagen benötige.

Sanitäter mit Schnapsflasche beworfen



Nachdem der Wohnsitzlose auf einen niedergelassenen Arzt verwiesen wurde, rastete er laut Polizei aus, bewarf die Rettungsdienstbesatzung mit einer Schnapsflasche und beleidigte sie. Die beiden Sanitäter konnten geistesgegenwärtig den Angriff mit ihrem Sanitätsrucksack abwehren und blieben somit unverletzt.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der 55-Jährige nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen ihn wird aber wegen Tätlichen Angriffs auf den Rettungsdienst, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

cav