Polizei rückte an
Mütze, Tasche, Schuhe geklaut: Mädchen (13) in Abensberg auf Diebestour

13.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:38 Uhr

Die Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäfts hatten die Polizei gerufen. Foto: Aaron Graßl

Erst zwei Mützen, dann Schuhe und zwei Bauchtaschen: Eine 13-Jährige war am Mittwochabend in Abensberg auf einer kleinen Diebestour. Doch Konsequenzen drohen dem Mädchen nicht – zumindest nicht durch die Justiz.



Laut der Polizei in Kelheim war die 13-Jährige in einem Einkaufszentrum erwischt worden, als sie in einem Bekleidungsgeschäft ein paar Schuhe und zwei Bauchtaschen mitgehen ließ. Mitarbeiter bemerkten das Mädchen, als sie das Geschäft verlassen wollte, ohne zu bezahlen.

Doch damit nicht genug: Als die Polizei anrückte, fanden die Beamten auch noch zwei Mützen, die das Mädchen in ihre Jackentasche gesteckt hat, sagt ein Sprecher der Polizei. Auch diese Mützen hatte das Mädchen nicht auf legale Weise besorgt – sie hatte sie zuvor in einem anderen Geschäft gestohlen.

Mädchen ist noch nicht strafmündig

Weil die 13-Jährige noch nicht strafmündig ist, kommt sie mit einem blauen Auge davon. „Das hat strafrechtlich keine Konsequenzen“, sagt ein Sprecher der Polizei. Die Strafmündigkeit beginnt in Deutschland erst mit 14 Jahren.

Dafür werden die Beamten das Jugendamt über die Diebstähle informieren, wie ein Sprecher sagt. Die Behörde habe Möglichkeiten, zu reagieren oder Einfluss zu nehmen, falls sich herausstellt, dass es bereits andere Vorfälle dieser Art gab – oder wenn es in Zukunft zu weiteren Diebstählen kommen sollte.

ja