Natürliche Beschattung
Linde schützt Kinder in Maria Schutz vor der Sonne

Bund Naturschutz übergibt Baum an die Stadt – Junge Pflanze hat bereits Odyssee durch den Landkreis hinter sich

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:36 Uhr

Ein Schild am Zaun weist auf die Spender der „Jubiläumslinde“ des BN hin: Kreisrätin Maria Krieger (v.l.) vom BN, Bürgermeister Thomas Zehetbauer, Konrad Pöppel, der Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Kelheim, Landschaftsarchitektin Beatrice Wagner und Kreisrat Franz Aunkofer vom BN. Foto: Kolbinger

Der Kindergarten Maria Schutz ist um einen natürlichen Schattenspender reicher. Es wurde eine rund 15 Jahre alte Winterlinde (Tilia cordata) offiziell übergeben und ein Hinweisschild am Zaun angebracht.

In ihren paar Lebensjährchen ist die Linde schon ganz schön herumgekommen. Einen „Problembaum“ nannte Franz Aunkofer, Beisitzer im Vorstand der Kreisgruppe Kelheim des Bund Naturschutz (BN), das Gewächs scherzhaft. Zur Vorgeschichte: Der Kreisverband Kelheim des BN feierte im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum bekam er vom Landesverband das erwähnte Lindenbäumchen geschenkt – und es begann dessen Odyssee durch den Landkreis.

Ursprünglich sei angedacht gewesen, sie am Kelheimer Landratsamt zu pflanzen, doch dieser Vorschlag wurde abgelehnt, erinnerte sich der Vorsitzende der Kreisgruppe Kelheim des BN, Konrad Pöppel. Auch andere Standortvorschläge zerschlugen sich. Der Baum fand dann zunächst in Randeck eine Bleibe. Der Dank der BN-Mitglieder ging an die Familie Sturm, die Betreiber der dortigen Gastronomie. Sie konnten die Linde zwar nicht dauerhaft aufnehmen, versorgten sie aber gut, bis ein endgültiges Zuhause gefunden war. Und das liegt, wie eingangs erwähnt, in Riedenburg – genauer gesagt auf dem Gelände des Kindergartens Maria Schutz.

Das BN-Vorstandsmitglied Maria Krieger hatte die zündende Idee und rannte damit bei Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) offene Türen ein. „Ich freue mich über jeden Baum, der auf dem Gemeindegebiet gepflanzt wird“, bestätigte das Stadtoberhaupt. Ganz besonders freue er sich aber über den natürlichen Schattenspender am Kindergarten. „Der Schatten eines Laubbaumes ist wesentlich angenehmer als jede künstliche Beschattung“, stellte er fest und nahm Bezug auf die nach dem extrem heißen Sommer 2022 gekauften Sonnensegel, die es erst möglich machten, die Kinder im Freien spielen zu lassen.

In ein paar Jahren wird die Linde unter ihrem Blätterdach den Kleinen Schutz vor der sengenden Sonne bieten und das grelle Sonnenlicht filtern. „Wir organisieren die Pflege und schauen, dass sie in der Anwachsphase regelmäßig gegossen wird“, versprach Zehetbauer den BN-Mitgliedern und dankte für das schöne Geschenk, das jetzt in Riedenburg eine Heimat gefunden hat und seine Äste schützend über den kleinsten Bürgern ausbreiten werde.

pek