Landkreis Kelheim
Lkw verunglückt nach Reifenplatzer: A93 Richtung Regensburg war lange gesperrt

02.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:51 Uhr

Auf der A93 bei Hausen in Niederbayern krachte ein Lkw nach einem Reifenplatzer in die Leitplanke und der Dieseltank riss auf. −Foto: vifogra

Abensberg. Ein Lastwagen ist am Mittwoch gegen 10.45 Uhr auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Abensberg und Hausen (Landkreis Kelheim) wegen eines Reifenplatzers in die Mittelleitplanke geraten. Das teilte die Polizeiinspektion Mainburg mit.

Den Angaben zufolge sei der ein 67-Jährige aus Tschechien mit seinem Sattelzug auf der A93 in Richtung Regensburg gefahren, als er kurz vor der Ausfahrt Hausen nach links von der Fahrbahn abkam. Er stieß gegen die Leitplanke. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Autobahn wurde in Richtung Regensburg für die kommenden Stunden komplett gesperrt.

Bei dem Unfall seien ca. 500 Liter Diesel aus dem Tank des Lkws ausgelaufen und hätten sich auf der Fahrbahn verteilt, berichtete die Polizei. Der Schaden wurde insgesamt auf mindestens 70.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehren aus Mainburg, Elsendorf, Aiglsbach und Abensberg waren im Einsatz. Die Bergung des Lastwagens und das Säubern der Unfallstelle dauerte mehrere Stunden. Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, war die Autobahn gegen 15.30 Uhr wieder freigegeben.

− jra/in