Abensberg
Lastwagen drohte im Kreisverkehr umzukippen - Stau bis zur B16

19.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:32 Uhr

Der Aufleger wäre fast umgekippt. Foto: Abeltshauser

Von Wolfgang Abeltshauser

Ein ungewöhnlicher Unfall sorgte am Montagnachmittag in Abensberg (Landkreis Kelheim) für staunende Augen – aber auch für einen Verkehrsstau bis auf die Bundesstraße 16.



„Das ist auch für uns nichts Alltägliches“, sagte Abensbergs Feuerwehrkommandant vor Ort zur Mittelbayerischen Zeitung. Kurz nach 13 Uhr am 19. September gab es die Alarmierung. Ein Lastwagen war gerade dabei, den großen Kreisverkehr beim Einkaufszentrum stadtauswärts zu durchfahren, als sein Aufleger arg in Schieflage geriet. Die Ladung war verrutscht – und drohte herauszufallen oder gar den gesamten Wagen zum Kippen zu bringen. So sagte es Bauer auf Nachfrage.

Ursache unklar

Warum dies geschah, muss jetzt die Polizei klären. Die Feuerwehr konnte das mittels hydraulischer Stützen verhindern. Ein Kran musste her, um die Ladung im Aufleger wieder so zu platzieren, dass der Lastwagen weiterfahren konnte.

Die gesamte Prozedur dauert noch an. Die Straubinger Straße ist deshalb vom kleinen zum großen Kreisverkehr stadtauswärts gesperrt. Vom großen Kreisel bis zur Auffahrt zur Bundesstraße 16 ist die Straße komplett gesperrt. Deshalb staute sich der Verkehr sogar auf der Bundesstraße.