Neue Minis gesucht
Lagerfeuer, Pizza und Sonntagsgottesdienst: Ministranten feiern Sommerfest

06.08.2024 | Stand 06.08.2024, 5:00 Uhr |

Viel Spaß hatten die Riedenburger Ministranten kürzlich bei ihrem Sommerfest mit Zeltlager im Pfarrgarten. Neben Pizza-Essen, vielen Spielen und Geschichten am Lagerfeuer, wurde am Sonntag Gottesdienst gefeiert . Fotos: Moor

Eine gute Zeit haben die Riedenburger Ministranten vor Kurzem bei ihrem Sommerfest im Pfarrgarten verbracht. Beim Zelten, jeder Menge Aktionen unter freiem Himmel, aber auch beim Üben von Gottesdienstabläufen ist bei der Gruppe um Oberministrantin Lena Moor keine Langeweile aufgekommen.

Zunächst stand für die Ministranten das gemeinsame Aufbauen der Zelte auf dem Programm, danach war jede Menge Zeit zum Spielen und Toben. Material war dazu ausreichend vorhanden: „Mit einer kleinen Tischtennisplatte, einem Wurfspiel, großen Federballschlägern und verschiedenen Bällen hatten wir viel Spaß“, berichtet Oberministrantin Moor. Auch Pfarrer Edmund Bock besuchte die Messdiener im Pfarrgarten. Und noch ein besonderer Besucher machte den Ministranten seine Aufwartungen: Ein Geier von der Rosenburg machte es sich zwischenzeitlich im Pfarrgarten gemütlich.

Gottesdienst geprobt



Die vielen Aktivitäten und die frische Luft machten schnell hungrig. Am Abend setzten sich die Ministranten deshalb mit Pizza und Wassermelone zum Picknick zusammen. Eine Nachspeise in Form von Eis durfte auch nicht fehlen. Danach schützten sich die Ministranten im Christkönigshaus vor einem Regenschauer und nutzten die Gelegenheit, um den Ablauf des Gottesdienstes am Sonntagmorgen zu üben. Als der Regen eine Pause einlegte, machte es sich die Gruppe am Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot gemütlich und es wurde viel erzählt. Nach einem ereignisreichen Tag ging es zum Schafen in die Zelte. Am nächsten Morgen war die Ministrantenschar schon früh auf den Beinen , um vor dem Gottesdienst gemeinsam zu frühstücken. Nach dem Umziehen und einer letzten Probe zogen die 13 Ministranten mit Pfarrer Bock in die Kirche ein, um zusammen Gottesdienst zu feiern.

„Wir freuen uns natürlich immer über Mini-Zuwachs“, sagt Oberministrantin Lena Moor. Nähere Informationen gibt es bei ihr unter E-Mail an ministrantenriedenburg@gmail.com.

Zu den Kommentaren