Schaden an Silos
Kleinbrand in Fertigungshalle in Painten: Kriminalpolizei Landshut übernimmt Ermittlungen

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:12 Uhr

Die Feuerwehr konnte den Brand ohne Einsatz von Großgeräten löschen. Nun ermittelt jedoch die Kriminalpolizei. −Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brannte es in einem Fertigungsbetrieb in Painten (Landkreis Kelheim). Die Feuerwehr konnte das kleine Feuer schnell löschen. Es entstand jedoch ein Schaden im fünfstelligen Bereich.



Um 1.10 Uhr ging der Feueralarm über die Integrierte Leitstelle bei der polizeilichen Einsatzzentrale ein. Eine Streife der Polizei Kelheim machte sich direkt auf den Weg zu der Fertigungshalle im südlichen Painten. Vor Ort brachte die Feuerwehr der Kleinbrand im Bereich der Silos schnell und problemlos unter Kontrolle.

Silos beschädigt



Nach ersten vorläufigen Schätzungen entstand ein minimaler Brandschaden. In Mitleidenschaft gezogen wurden jedoch die Silos. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf einen Wert im 5-stelligen Bereich. Personen befanden sich zu keiner Zeit in Gefahr.

Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen übernommen. Die Brandstelle wurde begutachtet, die Ursache für das Feuer ist aber bislang noch unklar. Ob der Kleinbrand und auch der Sachschaden möglicherweise im Rahmen eines Fertigungsprozesses oder aufgrund einer Brandstiftung entstanden, ist auch Gegenstand der aktuellen Ermittlungen. Diese dauern noch an.

− nm