Erneuter Anstieg
Kelheimer Corona-Inzidenz nach Gillamoos bundesweit auf Platz 2

10.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:50 Uhr

Nach wie vor sind im Landkreis die Corona-Nachwirkungen des Gillamoos in Abensberg zu spüren. −Symbolfoto: Tobias Hase/dpa

Von Luis Hanusch

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Kelheim steigt weiter an. Zum Samstag lag der Wert bei 577,8. Nach wie vor sind damit im Landkreis die Nachwirkungen des Gillamoos in Abensberg zu spüren.





Wie bereits berichtet, war mit dem Anstieg der Inzidenz in Folge des Volksfestes in Abensberg zu rechnen. Im Landkreis sind in den vergangenen sieben Tagen insgesamt 713 Corona-Fälle gemeldet worden. Das ergibt zum Samstag laut Robert Koch-Institut (RKI) eine Sieben-Tage-Inzidenz von 577,8.



Mit diesem Wert befindet sich der Landkreis Kelheim derzeit auf dem bundesweit zweiten Platz. Lediglich im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist die Inzidenz mit 640,3 noch höher.

Ungewöhnlich sind die hohen Werte nicht, im Landkreis Straubing-Bogen war die Inzidenz nach dem Gäubodenvolksfest Ende August sogar bundesweit am höchsten. Für das Oktoberfest in München, das am kommenden Freitag beginnt, wird ebenfalls mit vielen Infektionen gerechnet.

− lha