Riedenburg
Katholiken sind bereit für Umkehr und Buße

Vielzahl an kirchlichen Veranstaltungen während der Fastenzeit

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:48 Uhr

Am Aschermittwoch zeichnete Pfarrvikar Franklin Mboma Emboni den Gläubigen das Aschekreuz auf die Stirn. Foto: Dräger

Riedenburg – Mit dem Ende der Faschingszeit an Aschermittwoch hat im Christentum die Fastenzeit begonnen. Die Zeit bis Ostern ist geprägt von einer Reihe liturgischer Abläufe und Traditionen aber auch anderweitiger kirchlicher Veranstaltungen. Auch für die Riedenburger Katholiken stehen eine Vielzahl an unterschiedlichen Gottesdiensten und Terminen in der Pfarreiengemeinschaft an.

Rechtzeitig vor der Fastenzeit wurden auch in den Kirchen die Corona-Regeln abgeschafft, so dass an Aschermittwoch wieder der Brauch der Ascheauflegung gepflegt werden konnte. In der Pfarrkirche zeichnete Pfarrvikar Franklin Mboma Emboni den zahlreich anwesenden Frauen, Männern und vor allem auch Kindern nach dem Evangelium das Aschekreuz auf die Stirn. Die Asche dafür wird aus verbrannten Palm- oder Buchsbaumzweigen des Palmsonntags des Vorjahres gewonnen. Das Aschekreuz symbolisiert die Vergänglichkeit sowie den Neuanfang und steht für die Bereitschaft der Christen zu Umkehr und Buße.

Immer am ersten Freitag im März wird der Frauen-Weltgebetstag gefeiert. Der Katholische Frauenbund Riedenburg lädt dazu am 3. März um 19 Uhr die Frauen aber auch Männer beider Konfessionen in den Saal des Christkönigshauses ein, um dort für Frieden, Gerechtigkeit und Würde aller Frauen in der Welt zu beten. Unter dem Motto „Glaube bewegt“ haben in diesem Jahr Frauen aus Taiwan die Gottesdiensttexte gestaltet.

Der diesjährige ökumenische Kinderbibeltag findet ebenfalls in der Fastenzeit statt. Am 18. März treffen sich die Vorschulkinder und Mädchen und Jungen der ersten bis fünften Klassen im Christkönigshaus, um sich mit der Bibelgeschichte des blinden Bartimäus zu beschäftigen. Anmeldezettel werden ab Anfang März in Schule und Kindergärten verteilt, zudem liegen diese in den Riedenburger Kirchen aus.

Am Misereorsonntag, dem 26. März, laden die Mitglieder des Riedenburger Pfarrgemeinderates alle Pfarrangehörigen zum Fastenessen ein. Teilnehmer werden gebeten, sich in den Anmeldelisten in der Klosterkirche oder Stadtpfarrkirche einzutragen. Bereits einen Tag später besteht am Montag, 27. März, die Möglichkeit zur Mitfeier des Bußgottesdienstes der Pfarreiengemeinschaft in der Riedenburger Stadtpfarrkirche.

Am Palmsonntag wird dann zum ersten Mal die Passionsgeschichte vorgelesen. Zuvor werden am Marktplatz Palmzweige und selbstgebastelte Palmbuschen geweiht. Dies alles erinnert an den Einzug von Jesus Christus in Jerusalem.

drs