Polizei sucht Zeugen
Katalysatoren-Diebe unterwegs: Fünf Fälle in der Region

06.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:31 Uhr

Begehrtes Diebesgut: Katalysatoren werden momentan häufig gestohlen. In Bad Abbach flexten Unbekannte den Katalysator aus einem Opel, in Lappersdorf fiel ein BMW den Tätern zum Opfer. −Symbolbild: Marijan Murat/dpa

Katalysatoren-Diebe haben momentan Hochkonjunktur: Viermal schlugen sie binnen eines Monats in der Kelheimer Gegend zu, einmal in Lappersdorf (Landkreis Regensburg).



Zuletzt waren sie in der Nacht von Montag auf Dienstag in Bad Abbach aktiv. Wie die Polizei Kelheim bekanntgibt, wurde der Katalysator in Bad Abbach auf dem Auto-Parkplatz an der Kaiser-Karl-V.-Allee aus einem Opel herausgeflext. Der Gesamtschaden bewege sich im mittleren dreistelligen Bereich.

Nicht zum ersten Mal stießen die Beamten der Polizei Kelheim auf ein solche Straftat: Um den vierten Fall im Bereich der Polizeiinspektion handelte es sich innerhalb eines Monats. Auch hierzu wurden nun Ermittlungen aufgenommen. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen sollen sich bei der Polizei Kelheim melden.

Katalysator auch in Lappersdorf gestohlen

Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag klauten unbekannte Täter einen Katalysator von einem BMW auf dem Parkplatz vor dem Aurelium in Lappersdorf. Die Täter entfernten den Katalysator mit Schneide-Werkzeugen, teilt die Polizei Regenstauf mit.

Hierzu hätten sie das Fahrzeug aufgebockt. Der entstandene Schaden belaufe sich auf ungefähr 1500 Euro. Auch die Polizei Regenstauf ruft Zeugen dazu auf, sich zu melden.

− klk