Riedenburg
Junger Adler schaut sich Riedenburg an

17.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:44 Uhr

Der Ausreißer, ein junger Steppenadler von der Rosenburg, schien selbst etwas verdutzt über seinen Landeplatz mitten in Riedenburg gewesen zu sein. Foto: Sonnenmoser

Riedenburg – Da haben die Riedenburger und die Touristen gestaunt, als am Mittwochnachmittag plötzlich ein Greifvogel auf dem Grünstreifen und dem Gehweg auf Höhe des Kleiderladls umherspaziert ist.

Bei dem ungewohnten Gast handelte es sich um einen jungen Steppenadler der Falknerei auf der Rosenburg. Bei einem Freiflugtraining hatte er sich Richtung Riedenburg davon gemacht. „Bei Windböen verfliegen sich junge Greifvögel, weil sie noch unsicher sind“, erklärte Johann Bühler, der Inhaber der Falknerei. Ein Kollege habe den Ausreißer kurze Zeit später am Stadtweiher abgeholt und heimgebracht.

aso