Riedenburg
Gottesdienst für die Erstklässler

Jachenhausens Pfarrer George Oranekwu ermutigt die Schüler

19.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:33 Uhr

Den Schulanfang mit den Erstklässlern aus Jachenhausen feierte Pfarrer George Oranekwu. Foto: Wirth

Von Elli Wirth

Jachenhausen – Alljährlich zu Beginn eines neuen Schuljahres empfängt die Pfarrei Jachenhausen ihre Schulkinder zu einem Schulanfangsgottesdienst. Insbesondere die Erstklässler dürfen dabei ihre gepackte Schultasche und die inzwischen wohl leergeräumte Schultüte mitbringen.

Vier Drittklässlerinnen und damit die künftigen Kommunionkinder wurden eingebunden und gestalteten die Kyrierufe und Fürbitten. Außerdem spielten sie als Amseln und kleiner Drache verkleidet eine Geschichte nach. Der Kinderchor umrahmte den Gottesdienst musikalisch.

An dessen Lied zum Zwischengesang „Du bist außergewöhnlich“ knüpfte Pfarrer George Oranekwu in seiner Predigt an und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihre Stärken und Fähigkeiten zu nutzen, um Außergewöhnliches zu schaffen. Aber dennoch sollten sie immer daran denken, dass sie von Gott geliebt werden, so wie sie sind, auch wenn man Fehler mache. Als symbolisches Geschenk gab es daher einen Radiergummi, womit man manches Falsche wegradieren könne. Auf dem Utensil fand sich der Satz „Gott liebt mich mit meinen Fehlern“ abgedruckt wieder. Gestärkt mit Gottes Segen für das kommende Schuljahr durften die Kinder wieder nach Hause gehen.

DK