Riedenburg
Fusion mit Riedenburg zeigt positive Effekte

Erste Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Kreis Kelheim nach Verschmelzung

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:53 Uhr

Der Raiffeisenbank-Aufsichtsrat Norbert Hummel wurde geehrt: die Vorstände Christoph Schweiger (v.l.) und Konrad Kolbinger, Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Plank, Norbert Hummel, Wirtschaftsprüfer Andreas Hartmann, Vorstandsvorsitzender Albert Lorenz und Vorstand Thomas Buchner. Foto: Schefthaler

Bad Abbach/Riedenburg . Die Raiffeisenbank Kreis Kelheim hat ihre erste Vertreterversammlung nach der Fusion mit der Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing abgehalten. Sie fand am Mittwoch wieder als Präsenzveranstaltung in Bad Abbach statt. Mit der Fusion seien die beteiligten Kreditgenossenschaften sehr gut aufgestellt und dadurch für die Herausforderungen in der Zukunft bestens gerüstet, sagte der Vorstandsvorsitzende Albert Lorenz.

Das zeigte sich an den Bilanzpositionen. Dabei wurde die aktuelle Bilanz in den verschiedenen Positionen jeweils mit den addierten Ergebnissen beider fusionierter Banken vom Jahr zuvor verglichen. Vorstand Thomas Buchner, vor der Fusion einer der beiden Riedenburger Direktoren, erläuterte die Zahlen. Die Bilanzsumme wuchs um 140 Millionen Euro beziehungsweise 6,8 Prozent und erhöhte sich damit auf 2,2 Milliarden Euro. Ein ordentliches Wachstum verzeichnete die Genossenschaftsbank auch beim Kreditvolumen, das um 8,4 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro stieg. Überdurchschnittlich wuchsen die Einlagen der Kunden. Sie erhöhten sich um 6,7 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro.

Die Synergieeffekte aus den Fusionen der Raiffeisenbanken Bad Abbach-Saal zunächst mit Bad Gögging und im vergangenen Jahr mit Riedenburg-Lobsing seien in den Ertrags- und Aufwandspositionen der Gewinn- und Verlustrechnung deutlich sichtbar, sagte Buchner. In allen Bereichen verzeichne die Raiffeisenbank Kreis Kelheim bessere Ergebnisse als die Durchschnittswerte der Genossenschaften in Bayern.

Eine gute Nachricht hatte Vorstand Konrad Kolbinger, der seinen Sitz auch nach der Verschmelzung weiter in Riedenburg hat, für die 27 277 Mitglieder der Raiffeisenbank Kreis Kelheim: Auch in diesem Jahr werde die Bank entsprechend des Beschlusses der Vertreterversammlung eine Dividende von drei Prozent ausschütten, kündigte Kolbinger an. Die Zahlung in Höhe von insgesamt 662940 Euro werde den Mitgliedern in den kommenden Tagen gutgeschrieben.

Vorstand Christoph Schweiger erläuterte den Vertretern die Änderungen in der Satzung und Wahlordnung zur Vertreterversammlung. Dabei sei die Anpassung an die Mustersatzung der Genossenschaftsbanken vorgenommen worden. Unter anderem beinhalte diese die Senkung der Haftsumme auf null Euro. Ebenfalls angepasst wurde die Möglichkeit, digitale Vertreterversammlungen und digitale Vertreterwahlen vorzunehmen.

Bei der Vertreterversammlung standen auch Neuwahlen und Ehrungen an. Die Aufsichtsräte Josef Brandl, Friedrich Riemhofer und Thomas Zachmayer wurden nach der turnusgemäßen Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. Eine besondere Auszeichnung wurde an diesem Abend dem langjährigen Aufsichtsrat und Bürgermeister von Altmannstein, Norbert Hummel, verliehen. Ihm wurde als Anerkennung für seine 20-jährige verdienstvolle Tätigkeit die silberne Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes Bayern mit Urkunde durch Wirtschaftsprüfer Andreas Hartmann überreicht.

DK/rat