Riedenburg
Freiluftgottesdienst in luftigen Höhen

Evangelische Gemeinde feiert Gottes Schöpfung

20.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:05 Uhr

In der Natur hoch über Riedenburg feierten am Sonntag rund 70 Gläubige einen Freiluftgottesdienst am Aussichtspunkt Schwammerl mit Pfarrer Christian Bernath. Foto: Hegenberger

Riedenburg – Bei bestem Sommerwetter haben sich 70 Gottesdienst-Besucher am Riedenburger Aussichtspunkt Schwammerl zum Freiluftgottesdienst getroffen. Pfarrer Christian Bernath gab seiner Freude Ausdruck über den guten Besuch in der freien Natur in Gottes Schöpfung. „Es gibt Orte, die tun einem so gut, die strahlen eine besondere Atmosphäre aus und bergen in sich eine große Kraft – und hier am Schwammerl hoch über der Dreiburgenstadt ist so ein Ort“, meinte der Seelsorger.

Alle sangen zur Akkordeon-Begleitung von Musiklehrer Thomas Übelacker das Lied „Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr“. Der von Bernath und seinem Team vorbereitete Gottesdienst stand im Zeichen der „besonderen Orte“. Diese sind für jeden Menschen unterschiedlich, wie zu Beispiel ein Gartenplatz, eine Waldlichtung, eine Bucht im Mittelmeer, ein Park in einer Stadt, ein Lieblingscafé oder hoch oben auf einem Berggipfel. „Überall an diesen Orten können wir etwas mitnehmen, denn wir erleben hier „Gott-to-go“, spannte Bernath einen Bogen zur Bibel. „Es gibt einen Gott-to-go“ – einen Gott zum Mitnehmen und Mitgehen – und er gibt uns dazu seinen Segen“, sagte er.

Der Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde Riedenburg weist auf die Gemeindeversammlung am Sonntag, 3. Juli, gegen 11 Uhr nach dem 10-Uhr-Gottesdienst in der Christuskirche hin. Wegen der Corona-Pandemie ist es die erste Zusammenkunft seit drei Jahren. „Die Gemeindeversammlung ist ein Forum der Information und Diskussion zwischen den Gemeindemitgliedern und dem Kirchenvorstand“, berichtet Pfarrer Bernath. Dabei wird der achtköpfige Kirchenvorstand über die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen in der Gemeindearbeit, über die finanziellen Aspekte sowie das anstehende Projekt der räumlichen Erweiterung der Christuskirche aus erster Hand informieren.

hhe