Riedenburg
Franz Hummel ist tot

Riedenburger Komponist stirbt im Alter von 83 Jahren – Schöpfer des Musicals „Ludwig II.“

20.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:36 Uhr

Die klassische Musik war seine lebenslange Passion: Der Komponist Franz Hummel ist tot. Foto: Schmied (Archiv

Von Harald Rast

Riedenburg/Altmannstein – Riedenburgs bedeutendster Künstler ist tot. Der Komponist Franz Hummel starb am Samstagabend in einem Regensburger Krankenhaus. Das teilte seine Witwe Susan Oswell am Sonntag auf Anfrage unserer Zeitung mit. Hummel wurde am 2. Januar 1939 in Altmannstein im Landkreis Eichstätt geboren. Bekannt wurde er vor allem als Komponist des Musicals „Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies“, das im Jahr 2000 im Musical Theater Neuschwanstein in Füssen uraufgeführt wurde. Er schrieb aber auch mehrere Konzerte und über 20 moderne Opern, die meist provozierten, aber Publikum und Kritiker begeisterten. In jungen Jahren hatte Hummel als pianistisches Wunderkind gegolten und europaweit Klavierkonzerte gespielt.