Riedenburg
Feuerwehr Otterzhofen zu 20 Einsätzen gerufen

14.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:18 Uhr
Elisabeth Wirth

Zufrieden mit der hohen Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Otterzhofen sind Bürgermeister Thomas Zehetbauer (von links), Kommandant Josef Mayer, der neue Vize-Kommandant Martin Werner, der bisherige stellvertretende Kommandant Konrad Kargl und der Vorsitzende Willi Wirth junior. Foto: Wirth

Otterzofen – Zahlreiche Einsätze, ein neuer stellvertretender Kommandant und kaum Vereinsleben: Das ist die Bilanz der Jahresversammlung der Feuerwehr Otterzhofen. Wegen der Pandemie kam das Vereinsleben erst wieder mit den Teilnahmen am Florianstag in Jachenhausen Anfang Mai und am Gründungsfest der Feuerwehr Haag Ende Mai in Schwung, wie aus dem kurzen Bericht des Vorsitzenden Willi Wirth junior hervorging.

Wesentlich mehr vermeldete der Kommandant Josef Mayer von der Aktivenseite: Zu 20 Einsätzen, davon zwölf Brandeinsätze und acht technische Hilfeleistungen, wurde die Feuerwehr Otterzhofen im Jahr 2021 gerufen. Die aktive Mannschaft bestehe derzeit aus 39 Frauen und Männern.

Im Landratsamt in Kelheim erhielt Michael Pollinger für 25 Jahre aktiven Dienst eine Ehrung, Martin Schmid wurde für 40 Jahre ausgezeichnet. Damit das Löschgruppenfahrzeug der Otterzhofener Wehr durch einen weiteren Fahrer bewegt werden kann, absolvierte Johannes Mayer den Führerschein der Klasse C. Dafür gab es einen Zuschuss der Stadt Riedenburg. Fünf Aktive, darunter drei Frauen, haben sich bereiterklärt, sich im November zu Atemschutzträgern ausbilden zu lassen.

Die beiden Feuerwehranwärter Hans Roidl und Lukas Gabler traten der Jugendgruppe bei. Sie werden von Jugendwart Johannes Mayer betreut. Er teilte mit, dass er zuletzt nur eine Anwärterin zu betreuen hatte, die zwischenzeitlich in den aktiven Dienst übergetreten ist. Die Jugendlichen beteiligten sich kürzlich an der landkreisweiten Großübung in Lengfeld. Neben weiteren Übungen steht für heuer noch das Jugendzeltlager in Teugn vom 22. bis 24. Juli sowie der Wissenstest in Kelheim am 28. Oktober auf dem Programm.

Dankesworte von Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) sowie von Kommandant Josef Mayer richteten sich an Konrad Kargl, der sechs Jahre das Amt des stellvertretenden Kommandanten innehatte. Für eine weitere Periode stellte er sich nicht mehr zur Verfügung, so dass bei der Jahresversammlung Martin Werner als sein Nachfolger vorgeschlagen wurde. 19 Wahlberechtigte sprachen ihm eindeutig das Vertrauen aus.

Abschließend wies der Vorsitzende Wirth auf das am ersten Juli-Wochenende anstehende Kirchweihfest hin, welches heuer der Dorfverein ausrichtet. Außerdem bat er um zahlreiche Beteiligung am 125-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Aichkirchen am 31.Juli.

elw