Besucherzahl verdoppelt
Feuerwehr Meihern veranstaltet Gottesdienst auf dem Rosskopf

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:03 Uhr

Den Freiluftgottesdienst auf dem Rosskopf feierten viele Gläubig mit. Dabei trugen Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Fürbitten vor. Fotos: Patzelt

Zum zweiten Mal hat die Feuerwehr Meihern eine Bergmesse auf dem Rosskopf bei Deising veranstaltet.

Vom Wanderparkplatz in Zell ging es dafür für viele Besucher über die Schleife des Altmühltal-Panoramawegs zur herrlich in die Natur eingebetteten Wiese. Der dort aufgebaute Altar und die Sitzplätze zeigten schon: Hier findet etwas Besonderes statt.

Überwältigender Blick über das Altmühltal

Vom Ort des Gottesdienstes aus bot sich ein überwältigender Blick über das unten liegende Altmühlmünster sowie das Altmühltal. Der Bergmesse wohnte auch der frühere Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes (VöF), Klaus Blümlhuber, mit seiner Ehefrau bei. Nach 27 Jahren im Dienst ist Blümlhuber bei der Mitgliederversammlung in Abensberg offiziell verabschiedet worden. Stark vertreten war auch die Meiherner Jugendfeuerwehr, die ihre Standarte mitgebracht hatte.

Mit einem kräftigen „Lobe den Herrn“ eröffnete die Mühlbacher Blaskapelle den Freiluftgottesdienst zum Pfingstmontag. Anschließend spielte die Kapelle Lieder aus der Schubertmesse. Die Messe zelebrierte der Ortsgeistliche Pfarrer Christian Stock. Assistiert wurde er dabei von Diakon Alfons Rabl.

Aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser stammte die Lesung. Auf die Eröffnung des Evangeliums nach Johannes „Komm’ heiliger Geist, erfülle die Herzen der Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer der Liebe“ antworteten die Gläubigen mit einem lautstarken „Halleluja“. In den Fürbitten gedachte die Jugendfeuerwehr unter anderem auch der bereits gestorbenen Feuerwehrmänner und -frauen.

In Gottes Schöpfung feiern

Zum Schluss freute sich Pfarrer Stock darüber, dass man die Messe „in der freien Natur, quasi in Gottes Schöpfung, feiern konnte“. Danach erteilte der Geistliche den Wettersegen. Bevor die Bayern-Hymne erklang, stellten sich die Gottesdienstbesucher im Lied „Maria, breit den Mantel aus“ noch unter den Schutz der Gottesmutter.

„Ist die Bergmesse bereits im vorigen Jahr sehr gut besucht gewesen, so waren es heuer bestimmt doppelt so viel Gäste, die mit uns Gottesdienst unter freiem Himmel feiern wollten“, freute sich der langjährige Kommandant und Wanderführer Konrad Halbig über die riesige Resonanz. Und „ein besseres Wetter wie heute hätten wir gar nicht bekommen können“, meinte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Stefan Halbig. Im Anschluss lud die Meiherner Wehr noch zum Mittagstisch mit Grillspezialitäten am Deisinger Feuerwehrgerätehaus ein. Auch von dieser Einladung machten viele Gebrauch.

DK