Riedenburg
Erfolg bei bayerischer Schachmeisterschaft

Schüler der Staatlichen Realschule in Riedenburg holen bei der Schulmeisterschaft den zweiten Platz

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:28 Uhr
Franziska Schröppl

Die fünf Vize-Schulschachmeister Niklas Aigner (v.l.), Leon Schröder, Korbinian Pritschet, Maxim Weinberger und Samuel Aigner mit ihrem Betreuer Reinhard Blodig (links) und Schulleiter Thomas Dachs (rechts). Foto: Schröppl

Die Schachspieler der Johann-Simon-Mayr- Realschule in Riedenburg haben einen großartigen Erfolg verbucht: Sie errangen bei der bayerischen Schulschachmeisterschaft am 18. März den zweiten Platz. „Ich bin sehr stolz auf das ganze Team“, sagt Thomas Dachs, der Schulleiter der Staatlichen Realschule. Das war der zweite Erfolg, den die Schüler in diesem Jahr erreichen konnten, im Februar wurden sie bei den niederbayerischen Schulmeisterschaften schon Zweiter und Vierter.

Die Idee, zur bayerischen Meisterschaft zu fahren, ging von den Schülern alleine aus, erzählt Reinhard Blodig, der Betreuer der Teams. Die fünf Buben sind alle aktiv in Schachvereinen im Landkreis Kelheim, Blodigs Aufgabe war es also vor allem, die richtige Gruppe zusammenzubringen. Alle fünf spielen schon seit vielen Jahren in Vereinen Schach, teilweise schon seit acht Jahren. Deshalb war es für die fünf Schüler nicht notwendig, vor der Meisterschaft viel zusammen zu trainieren, durch ihre jahrelange Erfahrung konnten sie auch so diesen Erfolg erzielen.

Treffpunkt für die bayerische Schachmeisterschaft war am Samstag vor einer Woche um 7Uhr, zu Hause waren die Teilnehmer erst wieder am Abend. In dem Wettbewerb musste die Mannschaft gegen elf andere Teams antreten. Dabei spielten vier gegen vier, pro gewonnenem Brett gab es einen Punkt. Am Ende hatten die Schüler der Staatlichen Realschule Riedenburg viermal 4:0 und dreimal 2:2 gespielt. „Bretter haben wir sogar mehr als der Sieger gewonnen, aber am Ende hat es doch nicht ganz gereicht“, erklärt Blodig. Trotzdem sei der zweite Platz natürlich ein super Erfolg.

Wie es jetzt mit dem Schach-Team weitergeht, ist noch nicht ganz klar. Vom 8. bis 12. Mai ist die deutsche Schulschachmeisterschaft, ob die Riedenburger Schule dabei sein wird, ist aber noch nicht sicher. Außerdem steht die Überlegung im Raum, in der Schule zukünftig Schach als Wahlfach anzubieten, sagt der Schulleiter Dachs. „Schach vermittelt den Schülern wichtige Schlüsselkompetenzen“, erklärt er. Schüler würden lernen, wie man den Gegner mit Respekt behandelt und es stärke die Konzentrationsfähigkeit und das abstrakte Denken. Die Schüler der Johann-Simon-Mayr-Realschule haben auf jeden Fall bewiesen, dass sie das schon sehr gut können.

DK